Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auswirkungen der Suez-Rückkehr auf meine Lieferzeiten – sollte ich mich darauf einstellen?

Ich verfolge die Entwicklungen in der internationalen Logistik aktuell sehr aufmerksam, weil ich beruflich mit Importen zu tun habe. In den letzten Monaten haben sich Lieferzeiten und Kosten bei mir spürbar verändert, was die Planung deutlich erschwert hat. Jetzt frage ich mich, ob sich die Lage langsam wieder entspannt.

Frage: Ich frage mich persönlich, ob ich bei meinen kommenden Bestellungen mit kürzeren Laufzeiten und stabileren Frachtraten rechnen kann oder ob weiterhin Vorsicht geboten ist?

Ich habe dazu einen ausführlichen Bericht gelesen, der die Entscheidung von Maersk beleuchtet, wieder verstärkt über den Suezkanal zu fahren, und zwar hier: https://www.dapd.de/maersk-wagt-den-schritt-zurueck-was-die-suez-rueckkehr-fuer-lieferketten-und-frachtraten-bedeutet/. Daraus wurde für mich deutlich, dass diese Rückkehr zwar ein positives Signal ist, aber noch keine vollständige Normalisierung garantiert.

Besonders interessant fand ich, dass allein die verkürzte Route über Suez bereits eine Zeitersparnis von etwa einer Woche bringen kann. Das kann sich spürbar auf planbare Lieferketten auswirken, vor allem bei zeitkritischen Waren.

Gleichzeitig wird aber auch betont, dass Sicherheitslage und Versicherungsbedingungen weiterhin eine große Rolle spielen. Das bedeutet für mich, dass die Situation noch fragil bleibt und sich kurzfristig wieder ändern kann.

Für meine eigene Planung heißt das: Ich rechne mit einer leichten Entspannung, halte aber weiterhin Pufferzeiten ein. Außerdem werde ich meine Frachtverträge flexibler gestalten, um auf mögliche Schwankungen reagieren zu können. Insgesamt sehe ich die Entwicklung vorsichtig optimistisch, aber noch nicht als endgültige Entwarnung.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.