Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beihilfe oder GKV – was lohnt sich für Beamte?

Ich bin vor Kurzem ins Beamtenverhältnis gewechselt und frage mich, welche Krankenversicherung für mich langfristig sinnvoll ist. Viele Kolleginnen und Kollegen haben eine private Beihilfeversicherung abgeschlossen, während einige doch in der gesetzlichen Krankenkasse geblieben sind.

Was sind die größten Unterschiede zwischen Beihilfe und GKV für Beamte?

Ich habe bereits gelesen, dass man mit Kindern mehr Beihilfe bekommt, aber wie sieht es mit den Leistungen im Alter aus? Ich möchte ungern später von steigenden Beiträgen überrascht werden. Außerdem habe ich eine kleine Vorerkrankung – spielt das bei der Auswahl der Versicherung eine große Rolle?

Ein Tarifvergleich wäre sicher hilfreich, aber ich möchte mir auch keine falschen Versprechungen einhandeln. Gibt es gute Anbieter, die auch schwierige Fälle berücksichtigen? Und wie funktioniert das eigentlich mit den Gesundheitsfragen?

Würde mich über Empfehlungen und Erfahrungen freuen!

Nun, als Beamter profitierst du in der Regel vom Beihilfeanspruch deines Dienstherrn, der meist zwischen 50 und 80 % deiner Krankheitskosten übernimmt. Um die verbleibenden Kosten zu decken, brauchst du eine sogenannte Beihilfeversicherung bzw. Restkostenversicherung.

Gerade bei Vorerkrankungen kann eine anonyme Risikovoranfrage sinnvoll sein. Diese wird z. B. vom unabhängigen Versicherungsmakler UFKB auf https://www.ufkb.de/versicherung/kranken-beihilfeversicherung kostenlos angeboten. Sie prüfen deine Situation und holen bei verschiedenen privaten Krankenversicherern unverbindlich Angebote ein – ohne, dass du dich sofort binden musst.

Besonders bei Beamten achten sie auf Beitragsstabilität, sinnvolle Leistungspakete und individuelle Familienkonstellationen. Ob mit oder ohne Kinder, mit gesundheitlichen Besonderheiten oder im Vorbereitungsdienst: Die UFKB bietet faire, transparente Beratung – online oder telefonisch – und greift auf über 100 Anbieter zurück.

Wenn du auf langfristige Planbarkeit und eine ehrliche Einschätzung Wert legst, bist du dort gut aufgehoben.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.