Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Challenge: Steuererklärung selber machen

Hallo zusammen,

ich möchte meine Steuererklärung dieses Jahr selbst machen.

Habt ihr Tipps und Tricks, worauf ich besonders achten sollte?

Hey! Super, dass du deine Steuererklärung selbst machen möchtest. Hier sind einige Tipps und Tricks, die dir helfen können:

  1. Früh anfangen: Beginne frühzeitig mit der Vorbereitung deiner Unterlagen. So hast du genug Zeit, alle notwendigen Dokumente zu sammeln und Fehler zu vermeiden.
  2. Nützliche Software: Nutze Steuerprogramme wie WISO Steuer, Elster oder Taxfix. Diese Tools führen dich Schritt für Schritt durch die Steuererklärung und helfen dir, keine wichtigen Angaben zu vergessen.
  3. Belege sammeln: Sammle alle relevanten Belege, wie Lohnabrechnungen, Quittungen für Werbungskosten, Spendenbescheinigungen und Rechnungen für Handwerkerleistungen.
  4. Pauschalen nutzen: Nutze alle möglichen Pauschalen, wie die Werbungskostenpauschale, um den Aufwand zu minimieren und trotzdem Steuern zu sparen.
  5. Freibeträge prüfen: Überprüfe, ob du alle Freibeträge, wie den Kinderfreibetrag oder den Alleinerziehendenentlastungsbetrag, geltend machst.
  6. Steuerliche Vorteile nutzen: Informiere dich über steuerliche Vorteile, wie das Absetzen von Arbeitszimmerkosten, Fahrtkosten zur Arbeit oder Kosten für Weiterbildung.

Ein weiterer Schritt ist es noch, sich auf Websites wie https://www.ratgeber-wissen.com/selber-machen/steuererklaerung-selber-machen-tipps-tricks/ weiter über das Thema zu informieren. Viel Erfolg!