Eigener Shopify-Shop als Anfänger – wie schwer ist der Einstieg wirklich?
Zitat von Smarty am 21. März 2026, 15:15 UhrIch spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein eigenes kleines Online-Business aufzubauen und meine Produkte selbst zu verkaufen. Bisher habe ich mich aber nie richtig getraut, weil mir das Ganze technisch ziemlich kompliziert vorkommt. Gerade Themen wie Einrichtung, Design und rechtliche Dinge schrecken mich ehrlich gesagt etwas ab. Gleichzeitig reizt mich die Idee total, unabhängig zu sein und meine eigene Marke aufzubauen. Ich möchte nicht ewig nur auf Plattformen verkaufen, wo ich wenig Kontrolle habe. Deshalb denke ich immer wieder darüber nach, ob ich den Schritt wagen sollte.
Wie schwierig ist es wirklich, sich als kompletter Anfänger einen eigenen Shopify-Shop aufzubauen, ohne technisches Vorwissen?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein eigenes kleines Online-Business aufzubauen und meine Produkte selbst zu verkaufen. Bisher habe ich mich aber nie richtig getraut, weil mir das Ganze technisch ziemlich kompliziert vorkommt. Gerade Themen wie Einrichtung, Design und rechtliche Dinge schrecken mich ehrlich gesagt etwas ab. Gleichzeitig reizt mich die Idee total, unabhängig zu sein und meine eigene Marke aufzubauen. Ich möchte nicht ewig nur auf Plattformen verkaufen, wo ich wenig Kontrolle habe. Deshalb denke ich immer wieder darüber nach, ob ich den Schritt wagen sollte.
Wie schwierig ist es wirklich, sich als kompletter Anfänger einen eigenen Shopify-Shop aufzubauen, ohne technisches Vorwissen?
Zitat von TippyToppy am 21. März 2026, 17:15 UhrIch stand vor einiger Zeit genau an dem gleichen Punkt und kann dir sagen: Es wirkt am Anfang deutlich komplizierter, als es tatsächlich ist. Shopify ist so aufgebaut, dass man Schritt für Schritt durch die Einrichtung geführt wird, sodass man sich relativ schnell zurechtfindet. Gerade Dinge wie Produkte anlegen, Design auswählen oder Zahlungsarten einrichten sind ziemlich intuitiv gelöst.
Was mir persönlich extrem geholfen hat, war ein strukturierter Leitfaden, der den gesamten Prozess verständlich erklärt. Genau so etwas habe ich unter https://jan-rotermund.de/shopify-shop-erstellen-einsteiger/ gefunden, wo wirklich jeder Schritt für Einsteiger nachvollziehbar erklärt wird. Dadurch hatte ich nicht mehr das Gefühl, planlos herumzuprobieren, sondern konnte mich an einer klaren Struktur orientieren.
Wichtig ist aus meiner Erfahrung, dass man nicht versucht, direkt alles perfekt zu machen. Es reicht völlig, erstmal einen einfachen, funktionierenden Shop aufzubauen und dann nach und nach zu optimieren. Viele verlieren sich am Anfang zu sehr in Details wie Design oder perfekten Texten und kommen deshalb gar nicht ins Handeln.
Auch die rechtlichen Themen wirken schlimmer, als sie sind. Wenn man sich einmal damit beschäftigt und die nötigen Seiten wie Impressum und Datenschutz einrichtet, hat man die größte Hürde schon genommen. Danach geht es eher darum, sichtbar zu werden und erste Kunden zu gewinnen.
Ein weiterer Punkt: Du musst kein Technik-Profi sein. Ich hatte vorher auch kaum Erfahrung und habe es trotzdem geschafft, mir einen funktionierenden Shop aufzubauen. Viel wichtiger ist, dass du dranbleibst und bereit bist, dazuzulernen.
Rückblickend hätte ich mir gewünscht, früher angefangen zu haben, statt so lange zu überlegen. Der Einstieg ist definitiv machbar, wenn man sich an gute Anleitungen hält und Schritt für Schritt vorgeht.
Mein Tipp: Starte einfach mit der Testphase, probiere dich aus und sammle erste Erfahrungen – der Rest ergibt sich mit der Zeit fast von selbst.
Ich stand vor einiger Zeit genau an dem gleichen Punkt und kann dir sagen: Es wirkt am Anfang deutlich komplizierter, als es tatsächlich ist. Shopify ist so aufgebaut, dass man Schritt für Schritt durch die Einrichtung geführt wird, sodass man sich relativ schnell zurechtfindet. Gerade Dinge wie Produkte anlegen, Design auswählen oder Zahlungsarten einrichten sind ziemlich intuitiv gelöst.
Was mir persönlich extrem geholfen hat, war ein strukturierter Leitfaden, der den gesamten Prozess verständlich erklärt. Genau so etwas habe ich unter https://jan-rotermund.de/shopify-shop-erstellen-einsteiger/ gefunden, wo wirklich jeder Schritt für Einsteiger nachvollziehbar erklärt wird. Dadurch hatte ich nicht mehr das Gefühl, planlos herumzuprobieren, sondern konnte mich an einer klaren Struktur orientieren.
Wichtig ist aus meiner Erfahrung, dass man nicht versucht, direkt alles perfekt zu machen. Es reicht völlig, erstmal einen einfachen, funktionierenden Shop aufzubauen und dann nach und nach zu optimieren. Viele verlieren sich am Anfang zu sehr in Details wie Design oder perfekten Texten und kommen deshalb gar nicht ins Handeln.
Auch die rechtlichen Themen wirken schlimmer, als sie sind. Wenn man sich einmal damit beschäftigt und die nötigen Seiten wie Impressum und Datenschutz einrichtet, hat man die größte Hürde schon genommen. Danach geht es eher darum, sichtbar zu werden und erste Kunden zu gewinnen.
Ein weiterer Punkt: Du musst kein Technik-Profi sein. Ich hatte vorher auch kaum Erfahrung und habe es trotzdem geschafft, mir einen funktionierenden Shop aufzubauen. Viel wichtiger ist, dass du dranbleibst und bereit bist, dazuzulernen.
Rückblickend hätte ich mir gewünscht, früher angefangen zu haben, statt so lange zu überlegen. Der Einstieg ist definitiv machbar, wenn man sich an gute Anleitungen hält und Schritt für Schritt vorgeht.
Mein Tipp: Starte einfach mit der Testphase, probiere dich aus und sammle erste Erfahrungen – der Rest ergibt sich mit der Zeit fast von selbst.