Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einladung zur Trauerfeier formulieren – ich finde einfach nicht die richtigen Worte

Ich sitze gerade an der Einladung zur Trauerfeier und merke, wie schwer mir jede Formulierung fällt. Es fühlt sich an, als würde jeder Satz entweder zu nüchtern oder zu pathetisch klingen. Gleichzeitig möchte ich den Menschen, die uns wichtig sind, eine klare und würdige Information geben.

Wie habt ihr das persönlich gelöst, wenn ihr eine Einladung zur Beerdigung oder Trauerfeier verfassen musstet? Welche Angaben habt ihr unbedingt aufgenommen, und wie habt ihr den Ton getroffen, ohne dass es wie eine Standardvorlage wirkt?

Mir hat es enorm geholfen, mich an konkreten Formulierungshilfen zu orientieren und dann einzelne Sätze so umzuschreiben, dass sie wirklich zu uns und zur verstorbenen Person passen.

Sehr nützlich fand ich dabei diesen Beitrag mit Beispielen und Strukturvorschlägen: https://www.donbosco-magazin.eu/Service/Einladung-zur-Beerdigung-oder-Trauerfeier-Gestaltung-und-Formulierungshilfen.

Ich habe zuerst die harten Fakten gesammelt (Name, Daten, Ort, Uhrzeit, Ablauf) und danach nur einen einzigen persönlichen Satz ergänzt, der den Menschen kurz charakterisiert.

Beim Layout habe ich bewusst schlicht gehalten, mit viel Weißraum und einem ruhigen Symbol, weil mir das respektvoller vorkam als zu viel Gestaltung.

Was ich unterschätzt habe: Ein kurzer Hinweis, ob die Feier öffentlich oder im Familienkreis ist, nimmt vielen Empfängern Unsicherheit.

Außerdem war eine Telefonnummer für Rückfragen Gold wert, weil einige sich nicht trauten, “einfach so” anzurufen, aber dank der Karte einen klaren Ansprechpartner hatten.

Ich habe die Einladung nicht per E-Mail verschickt, weil ich Angst hatte, dass sie untergeht oder falsch wirkt, und die gedruckte Karte wurde von vielen als sehr wertschätzend empfunden.

Am Ende war die beste Entscheidung, nicht perfekt klingen zu wollen, sondern ehrlich und ruhig zu bleiben – genau das hat es für mich stimmig gemacht.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.