Elektrische oder manuelle Salz- und Pfeffermühle – was lohnt sich mehr?
Zitat von Smarty am 4. April 2026, 13:16 UhrIch bin gerade dabei, meine Küche ein bisschen aufzurüsten und stoße dabei auf die Frage, ob ich mir endlich eine vernünftige Salz- und Pfeffermühle zulegen sollte. Bisher hatte ich immer nur diese einfachen Streuer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass frisch gemahlene Gewürze schon einen Unterschied machen. Jetzt schwanke ich allerdings zwischen einer elektrischen und einer manuellen Mühle. Einerseits klingt die Einhand-Bedienung bei elektrischen Modellen super praktisch, andererseits habe ich Bedenken wegen Batterien und Haltbarkeit. Zudem frage ich mich, ob die Qualität beim Mahlen wirklich besser ist oder ob das eher ein Marketing-Ding ist. Preislich gibt es ja auch enorme Unterschiede, was mich zusätzlich verunsichert. Ich will ungern etwas kaufen, das nach kurzer Zeit kaputtgeht oder nicht richtig funktioniert.
Wie habt ihr euch entschieden und was würdet ihr rückblickend empfehlen?
Ich bin gerade dabei, meine Küche ein bisschen aufzurüsten und stoße dabei auf die Frage, ob ich mir endlich eine vernünftige Salz- und Pfeffermühle zulegen sollte. Bisher hatte ich immer nur diese einfachen Streuer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass frisch gemahlene Gewürze schon einen Unterschied machen. Jetzt schwanke ich allerdings zwischen einer elektrischen und einer manuellen Mühle. Einerseits klingt die Einhand-Bedienung bei elektrischen Modellen super praktisch, andererseits habe ich Bedenken wegen Batterien und Haltbarkeit. Zudem frage ich mich, ob die Qualität beim Mahlen wirklich besser ist oder ob das eher ein Marketing-Ding ist. Preislich gibt es ja auch enorme Unterschiede, was mich zusätzlich verunsichert. Ich will ungern etwas kaufen, das nach kurzer Zeit kaputtgeht oder nicht richtig funktioniert.
Wie habt ihr euch entschieden und was würdet ihr rückblickend empfehlen?
Zitat von TippyToppy am 4. April 2026, 14:10 UhrIch stand vor genau der gleichen Entscheidung und habe mich damals etwas intensiver eingelesen, unter anderem auf https://geprueft.org/vergleich/salz-und-pfeffermuehle, wo verschiedene Modelle ziemlich gut miteinander verglichen werden.
Was ich daraus mitgenommen habe: Elektrische Mühlen sind wirklich bequem, aber bei der Langlebigkeit gibt es öfter Kritik – vor allem wegen Batterien und Technik.
Ich habe mich deshalb für eine hochwertige manuelle Mühle entschieden und bin damit deutlich zufriedener, weil sie robuster ist und der Mahlgrad oft präziser eingestellt werden kann.
Wenn dir Komfort extrem wichtig ist, kannst du elektrisch nehmen, aber langfristig fährt man mit einer guten manuellen Variante meistens besser.
Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung und habe mich damals etwas intensiver eingelesen, unter anderem auf https://geprueft.org/vergleich/salz-und-pfeffermuehle, wo verschiedene Modelle ziemlich gut miteinander verglichen werden.
Was ich daraus mitgenommen habe: Elektrische Mühlen sind wirklich bequem, aber bei der Langlebigkeit gibt es öfter Kritik – vor allem wegen Batterien und Technik.
Ich habe mich deshalb für eine hochwertige manuelle Mühle entschieden und bin damit deutlich zufriedener, weil sie robuster ist und der Mahlgrad oft präziser eingestellt werden kann.
Wenn dir Komfort extrem wichtig ist, kannst du elektrisch nehmen, aber langfristig fährt man mit einer guten manuellen Variante meistens besser.