Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erfahrungen mit möblierten Wohnungen in Essen gesucht

Hallo zusammen,
ich plane, ab dem Spätsommer für mehrere Monate beruflich nach Essen zu ziehen. Da es sich um ein befristetes Projekt handelt, möchte ich mir keine unmöblierte Wohnung suchen – zu viel Aufwand für Möbeltransport etc.

Ich bin deshalb auf der Suche nach einer praktischen, möblierten Wohnung auf Zeit. Wichtig wäre mir, dass die Wohnung zentral liegt – idealerweise mit guter Anbindung an den Hbf, denn ich werde regelmäßig zu Terminen in andere Städte reisen. Rüttenscheid oder das Südviertel wären meine Favoriten.

Ein gewisser Wohnkomfort ist mir aber auch wichtig: WLAN, Waschmaschine, moderne Küche – das sollte schon drin sein. Noch besser wäre, wenn Bettwäsche und Handtücher gestellt werden. Ich bin viel unterwegs und will mich nicht mit Logistik aufhalten müssen.

Was bezahlt man derzeit realistisch für eine gute möblierte Wohnung in Essen für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten? Und an welche Plattformen oder Anbieter kann man sich da am besten wenden?

Ich habe schon ein paar Seiten durchstöbert, aber viele wirken unübersichtlich oder veraltet. Manche bieten auch keine Kurzzeitmiete an, obwohl das zunächst so klang.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der in Essen schon mal auf Zeit gewohnt hat und mir eine konkrete Empfehlung geben kann?

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt – danke euch im Voraus!

Hey,
ich kann deinen Wunsch nach möblierte Wohnungen in Essen absolut nachvollziehen – hatte selbst ein ähnliches Projekt vor zwei Jahren. Gerade für berufliche Aufenthalte lohnt sich Wohnen auf Zeit deutlich mehr als Hotel oder Umzugsstress mit eigenen Möbeln.

Ich habe damals über alloggia.de eine super Erfahrung gemacht. Die Seite ist klar strukturiert, spezialisiert auf möbliertes Wohnen und bietet gezielt Angebote in Städten wie Essen an – unter anderem Apartments, Serviced Apartments und ganze Wohnungen.

Besonders cool fand ich, dass viele Wohnungen dort bereits mit allem ausgestattet sind – vom Geschirrspüler bis zur Kaffeemaschine, manchmal sogar mit Balkon oder Reinigungsservice. Ich hatte ein Apartment in Rüttenscheid, direkt an der Rü – super Lage, viele Cafés, Einkaufsmöglichkeiten und in 10 Minuten war ich mit der U-Bahn am Hauptbahnhof.

Die Preise hängen natürlich stark von Lage und Ausstattung ab, aber für ein 1-Zimmer-Apartment zahlst du aktuell etwa 1.000 – 1.400 € monatlich – meist inkl. Nebenkosten, Internet und TV. Wichtig: Die Mietverträge sind flexibel – meist ab einem Monat bis sechs oder mehr. Ideal für Projektarbeiter oder temporäre Einsätze.

Was mir ebenfalls gefallen hat: Die Buchung lief professionell ab, der Kontakt war freundlich und ich konnte vorab alle wichtigen Infos bekommen. Auch bei der Verlängerung war alles unkompliziert.

Wenn du in Essen Wert auf gute Wohnqualität und eine faire Abwicklung legst, ist Alloggia definitiv eine verlässliche Adresse. Ich würde dort jederzeit wieder buchen.

Viel Erfolg bei deinem Aufenthalt in Essen – und falls du die Gelegenheit hast: Probier unbedingt den Essener Senfrostbraten 😉

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.