Mehr Energie und besseres Altern – lohnt sich Präventionsmedizin wirklich?
Zitat von Smarty am 5. März 2026, 08:35 UhrIn letzter Zeit merke ich immer öfter, dass meine Energie nicht mehr ganz so konstant ist wie früher. Ich schlafe zwar ausreichend, fühle mich aber trotzdem manchmal schneller erschöpft und frage mich, ob man dem mit moderner Präventionsmedizin entgegenwirken kann. Deshalb beschäftige ich mich gerade intensiver mit Ansätzen rund um Longevity und Zellgesundheit.
Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit präventiven Gesundheitsprogrammen gemacht, die gezielt Energie, Regeneration und langfristige Gesundheit verbessern sollen?
In letzter Zeit merke ich immer öfter, dass meine Energie nicht mehr ganz so konstant ist wie früher. Ich schlafe zwar ausreichend, fühle mich aber trotzdem manchmal schneller erschöpft und frage mich, ob man dem mit moderner Präventionsmedizin entgegenwirken kann. Deshalb beschäftige ich mich gerade intensiver mit Ansätzen rund um Longevity und Zellgesundheit.
Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit präventiven Gesundheitsprogrammen gemacht, die gezielt Energie, Regeneration und langfristige Gesundheit verbessern sollen?
Zitat von HellesKoepfle am 5. März 2026, 09:52 UhrIch bin bei meiner Recherche auf das Konzept der Präventionsmedizin am Tegernsee gestoßen, das in der Praxis Tegernsee angeboten wird. Dort geht es vor allem darum, Gesundheit nicht erst bei Krankheit zu behandeln, sondern aktiv Energie, Zellfunktion und Regeneration zu unterstützen.
Das Konzept kombiniert wohl verschiedene Ansätze wie moderne Diagnostik, Infusionstherapien, IHHT-Höhentraining oder auch Therapien zur Unterstützung der mitochondrialen Energieproduktion.
Interessant finde ich, dass dabei zuerst eine ausführliche Labor- und Gesundheitsanalyse gemacht wird, um individuelle Schwachstellen im Stoffwechsel oder bei Mikronährstoffen zu erkennen.
Auf dieser Basis wird dann ein persönlicher Therapieplan erstellt, der je nach Ziel z. B. Infusionen, Sauerstofftherapien oder andere regenerative Methoden enthalten kann.
Mich würde wirklich interessieren, ob jemand hier solche Programme schon ausprobiert hat und ob sich Energie, Leistungsfähigkeit oder allgemeines Wohlbefinden dadurch spürbar verbessert haben.
Ich bin bei meiner Recherche auf das Konzept der Präventionsmedizin am Tegernsee gestoßen, das in der Praxis Tegernsee angeboten wird. Dort geht es vor allem darum, Gesundheit nicht erst bei Krankheit zu behandeln, sondern aktiv Energie, Zellfunktion und Regeneration zu unterstützen.
Das Konzept kombiniert wohl verschiedene Ansätze wie moderne Diagnostik, Infusionstherapien, IHHT-Höhentraining oder auch Therapien zur Unterstützung der mitochondrialen Energieproduktion.
Interessant finde ich, dass dabei zuerst eine ausführliche Labor- und Gesundheitsanalyse gemacht wird, um individuelle Schwachstellen im Stoffwechsel oder bei Mikronährstoffen zu erkennen.
Auf dieser Basis wird dann ein persönlicher Therapieplan erstellt, der je nach Ziel z. B. Infusionen, Sauerstofftherapien oder andere regenerative Methoden enthalten kann.
Mich würde wirklich interessieren, ob jemand hier solche Programme schon ausprobiert hat und ob sich Energie, Leistungsfähigkeit oder allgemeines Wohlbefinden dadurch spürbar verbessert haben.