Mittelmeer-Kreuzfahrt geplant – Tipps und Erfahrungen gesucht
Zitat von Smarty am 9. Juni 2025, 13:39 UhrIch plane derzeit meine erste Kreuzfahrt und interessiere mich besonders für das Mittelmeer. Die Vorstellung, in kurzer Zeit viele verschiedene Städte und Länder zu sehen, reizt mich sehr. Auf kreuzfahrten-zentrale.de habe ich schon einige spannende Routen entdeckt. Besonders gefallen mir die Kombinationen mit Spanien, Italien und Griechenland. Jetzt frage ich mich: Welche Reederei könnt ihr für eine Mittelmeer-Kreuzfahrt besonders empfehlen? Habt ihr persönliche Erfahrungen oder Geheimtipps für Landausflüge?
Ich plane derzeit meine erste Kreuzfahrt und interessiere mich besonders für das Mittelmeer. Die Vorstellung, in kurzer Zeit viele verschiedene Städte und Länder zu sehen, reizt mich sehr. Auf kreuzfahrten-zentrale.de habe ich schon einige spannende Routen entdeckt. Besonders gefallen mir die Kombinationen mit Spanien, Italien und Griechenland. Jetzt frage ich mich: Welche Reederei könnt ihr für eine Mittelmeer-Kreuzfahrt besonders empfehlen? Habt ihr persönliche Erfahrungen oder Geheimtipps für Landausflüge?
Zitat von TippyToppy am 9. Juni 2025, 15:01 UhrEine Mittelmeer-Kreuzfahrt ist definitiv eine großartige Entscheidung – vor allem für Erstkreuzfahrer. Ich habe letztes Jahr eine Route mit Stopps in Rom, Marseille, Barcelona und Palma gemacht und war absolut begeistert.
Auf kreuzfahrten-zentrale.de findest du wirklich eine riesige Auswahl, und das Portal ist super praktisch, um Preise und Reedereien zu vergleichen. Ich bin damals mit MSC gefahren, was preislich attraktiv war und ein gutes Entertainment- und Ausflugsangebot bot. Wenn du mehr Wert auf deutschsprachigen Service legst, könnte auch „Mein Schiff“ oder AIDA für dich spannend sein.
Was Landausflüge betrifft, kann ich dir nur raten, einige Highlights selbst zu planen. In Barcelona z. B. kommst du auch problemlos ohne Tourguide zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. In Italien lohnt es sich, frühzeitig Tickets für beliebte Spots wie das Kolosseum zu buchen – die Schlangen sind oft riesig.
Viele unterschätzen übrigens die Seetage – plane also auch etwas Zeit zum Entspannen ein. Kabinen mit Balkon sind zwar teurer, aber gerade im Mittelmeer einfach traumhaft. Mein Tipp: Schau nach einer Route mit abwechslungsreichen Häfen, damit du Kultur, Strand und Stadtleben kombinieren kannst.
Hast du schon ein bestimmtes Schiff oder eine Reederei im Blick? Und möchtest du eher geführte Landausflüge machen oder die Ziele auf eigene Faust erkunden?
Eine Mittelmeer-Kreuzfahrt ist definitiv eine großartige Entscheidung – vor allem für Erstkreuzfahrer. Ich habe letztes Jahr eine Route mit Stopps in Rom, Marseille, Barcelona und Palma gemacht und war absolut begeistert.
Auf kreuzfahrten-zentrale.de findest du wirklich eine riesige Auswahl, und das Portal ist super praktisch, um Preise und Reedereien zu vergleichen. Ich bin damals mit MSC gefahren, was preislich attraktiv war und ein gutes Entertainment- und Ausflugsangebot bot. Wenn du mehr Wert auf deutschsprachigen Service legst, könnte auch „Mein Schiff“ oder AIDA für dich spannend sein.
Was Landausflüge betrifft, kann ich dir nur raten, einige Highlights selbst zu planen. In Barcelona z. B. kommst du auch problemlos ohne Tourguide zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. In Italien lohnt es sich, frühzeitig Tickets für beliebte Spots wie das Kolosseum zu buchen – die Schlangen sind oft riesig.
Viele unterschätzen übrigens die Seetage – plane also auch etwas Zeit zum Entspannen ein. Kabinen mit Balkon sind zwar teurer, aber gerade im Mittelmeer einfach traumhaft. Mein Tipp: Schau nach einer Route mit abwechslungsreichen Häfen, damit du Kultur, Strand und Stadtleben kombinieren kannst.
Hast du schon ein bestimmtes Schiff oder eine Reederei im Blick? Und möchtest du eher geführte Landausflüge machen oder die Ziele auf eigene Faust erkunden?