Nachts ausgesperrt – woran erkennt man einen seriösen Notdienst?
Zitat von Sentimi am 28. Februar 2026, 09:49 UhrMir ist am Wochenende echt was Dummes passiert: Müll runtergebracht und die Tür ist hinter mir zugefallen. Es war spät abends und ich hatte natürlich weder Handy noch Geldbeutel dabei. Als ich später wieder drin war, habe ich mich gefragt, ob ich einfach Glück hatte oder ob man sowas irgendwie besser einschätzen kann.
Woran erkennt ihr in der Stresssituation, ob man gerade jemanden Seriösen anruft?
Mir ist am Wochenende echt was Dummes passiert: Müll runtergebracht und die Tür ist hinter mir zugefallen. Es war spät abends und ich hatte natürlich weder Handy noch Geldbeutel dabei. Als ich später wieder drin war, habe ich mich gefragt, ob ich einfach Glück hatte oder ob man sowas irgendwie besser einschätzen kann.
Woran erkennt ihr in der Stresssituation, ob man gerade jemanden Seriösen anruft?
Zitat von Smarty am 28. Februar 2026, 11:09 UhrIch hatte genau so eine Nachtaktion und war danach deutlich schlauer.
Der wichtigste Punkt war für mich, dass der Preis vor der Anfahrt genannt wurde und sich danach nicht geändert hat.
Beim Schlüsseldienst Cuxhaven wurde mir direkt am Telefon ein fester Rahmen erklärt und auch vor Ort nichts draufgeschlagen.
Außerdem hat der Monteur erst geprüft, ob ich wirklich dort wohne, bevor er angefangen hat.
Das wirkte erstmal umständlich, gab mir aber im Nachhinein Vertrauen.
Die Tür ging ohne Schaden auf und ich bekam sofort eine richtige Rechnung.
Ich würde heute immer darauf achten, dass klare Preise genannt werden und keine vagen Aussagen kommen.
Wenn jemand erst nach der Öffnung über Kosten reden will, würde ich inzwischen sofort Abstand nehmen.
Ich hatte genau so eine Nachtaktion und war danach deutlich schlauer.
Der wichtigste Punkt war für mich, dass der Preis vor der Anfahrt genannt wurde und sich danach nicht geändert hat.
Beim Schlüsseldienst Cuxhaven wurde mir direkt am Telefon ein fester Rahmen erklärt und auch vor Ort nichts draufgeschlagen.
Außerdem hat der Monteur erst geprüft, ob ich wirklich dort wohne, bevor er angefangen hat.
Das wirkte erstmal umständlich, gab mir aber im Nachhinein Vertrauen.
Die Tür ging ohne Schaden auf und ich bekam sofort eine richtige Rechnung.
Ich würde heute immer darauf achten, dass klare Preise genannt werden und keine vagen Aussagen kommen.
Wenn jemand erst nach der Öffnung über Kosten reden will, würde ich inzwischen sofort Abstand nehmen.