Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

NIGHTRACE Schladming – ist das wirklich Sport oder nur ein überteuerter Partyzirkus?

Ich muss ehrlich sagen: Je mehr ich über das NIGHTRACE lese, desto skeptischer werde ich. Überall wird von Gänsehaut, Hexenkessel und Weltcup-Magie gesprochen, gleichzeitig hört man aber auch von Gedränge, Alkohol und Apres-Ski-Exzessen. Bevor ich dafür Geld, Zeit und Nerven investiere, will ich mir ein klares Bild machen.

Frage:
Ich frage mich ganz provokant, ob das NIGHTRACE Schladming für mich noch ernstzunehmender Spitzensport ist oder ob es inzwischen mehr Party als Rennen ist. Geht der sportliche Wettkampf im Lärm der Fanmeile unter? Oder ist genau diese Eskalation der Stimmung das, was das Event so besonders macht?

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, weil ich kein Interesse an einer reinen Saufveranstaltung habe.

Beim genaueren Hinsehen wurde mir aber klar, dass Schladming sportlich zu den anspruchsvollsten Technikrennen im Weltcup zählt.

Die Strecke ist kurz, steil und gnadenlos – Fehler werden sofort bestraft, was man selbst als Zuschauer deutlich spürt.

Sehr erhellend war für mich der Beitrag THE NIGHTRACE Schladming – Steiermark 2026 – Bewerbe – Favoriten von Steirische Wirtschaft: https://steirische-wirtschaft.at/2025/12/26/the-nightrace-schladming/.

Dort wird klar, dass die extreme Kulisse den Druck auf die Athleten massiv erhöht und das Rennen dadurch sportlich sogar härter macht.

Ja, die Party gehört dazu – aber sie findet rund um das Rennen statt, nicht anstelle davon.

Wer nur trinken will, bleibt auf der Fanmeile, wer Skisport sehen will, bekommt im Zielstadion hochklassigen Weltcup geboten.

Am Ende habe ich verstanden: Schladming polarisiert genau deshalb – und entweder man hält das aus oder man sollte ehrlich gesagt lieber auf der Couch bleiben.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.