Was haltet ihr von modularen Hallenbüros?
Zitat von TippyToppy am 3. März 2026, 08:53 UhrIch stehe aktuell vor dem Problem, dass wir in unserer Produktionshalle dringend einen abgetrennten Bürobereich brauchen, aber ein klassischer Umbau kommt aus Zeit- und Kostengründen nicht infrage. Gleichzeitig soll der neue Arbeitsplatz vernünftig isoliert sein und sich später bei Bedarf erweitern lassen. Ich überlege daher, ob ein modulares System wirklich praktikabel ist oder ob es am Ende doch komplizierter wird als gedacht.
Hat jemand von euch schon einmal ein Hallenbüro kaufen müssen und kann aus eigener Erfahrung berichten, wie aufwendig Montage, Anpassung und Integration in eine bestehende Halle wirklich sind?
Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass wir in unserer Produktionshalle dringend einen abgetrennten Bürobereich brauchen, aber ein klassischer Umbau kommt aus Zeit- und Kostengründen nicht infrage. Gleichzeitig soll der neue Arbeitsplatz vernünftig isoliert sein und sich später bei Bedarf erweitern lassen. Ich überlege daher, ob ein modulares System wirklich praktikabel ist oder ob es am Ende doch komplizierter wird als gedacht.
Hat jemand von euch schon einmal ein Hallenbüro kaufen müssen und kann aus eigener Erfahrung berichten, wie aufwendig Montage, Anpassung und Integration in eine bestehende Halle wirklich sind?
Zitat von Smarty am 3. März 2026, 10:20 UhrIch war vor einem Jahr in exakt derselben Situation und habe mich intensiv mit modularen Lösungen beschäftigt, bevor ich mich entschieden habe, ein Hallenbüro kaufen zu wollen.
Am Ende habe ich über den Onlineshop von becker.raumsysteme® bestellt, weil mich das Baukastensystem RS 45 überzeugt hat.
Für uns war entscheidend, dass wir die Konstruktion direkt auf dem vorhandenen Hallenboden verschrauben konnten, ohne größere bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen.
Die Montage ging deutlich schneller als erwartet, und der laufende Betrieb musste nur minimal eingeschränkt werden.
Besonders praktisch finde ich, dass sich das System später erweitern oder sogar versetzen lässt, falls sich unsere Abläufe ändern.
Wir haben uns für eine 4-seitige Variante entschieden, da wir Wert auf eine vollständige Abtrennung vom Produktionslärm gelegt haben.
Auch die Möglichkeit, perspektivisch aufzustocken oder eine Bühnenlösung zu integrieren, gibt uns langfristige Flexibilität.
Aus meiner persönlichen Erfahrung war die Entscheidung für ein modulares Hallenbüro die deutlich effizientere und wirtschaftlichere Lösung im Vergleich zu einem festen Umbau.
Ich war vor einem Jahr in exakt derselben Situation und habe mich intensiv mit modularen Lösungen beschäftigt, bevor ich mich entschieden habe, ein Hallenbüro kaufen zu wollen.
Am Ende habe ich über den Onlineshop von becker.raumsysteme® bestellt, weil mich das Baukastensystem RS 45 überzeugt hat.
Für uns war entscheidend, dass wir die Konstruktion direkt auf dem vorhandenen Hallenboden verschrauben konnten, ohne größere bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen.
Die Montage ging deutlich schneller als erwartet, und der laufende Betrieb musste nur minimal eingeschränkt werden.
Besonders praktisch finde ich, dass sich das System später erweitern oder sogar versetzen lässt, falls sich unsere Abläufe ändern.
Wir haben uns für eine 4-seitige Variante entschieden, da wir Wert auf eine vollständige Abtrennung vom Produktionslärm gelegt haben.
Auch die Möglichkeit, perspektivisch aufzustocken oder eine Bühnenlösung zu integrieren, gibt uns langfristige Flexibilität.
Aus meiner persönlichen Erfahrung war die Entscheidung für ein modulares Hallenbüro die deutlich effizientere und wirtschaftlichere Lösung im Vergleich zu einem festen Umbau.