Was schenkt man jemandem, der gerade trauert?
Zitat von Smarty am 24. Februar 2026, 15:12 UhrIch merke, dass ich mich gerade sehr unsicher fühle, weil Worte allein irgendwie nicht reichen. Einer mir nahestehenden Person ist etwas sehr Schlimmes passiert und ich will nicht einfach nur eine Standard-Nachricht schicken. Gleichzeitig habe ich Angst, mit einem Geschenk zu aufdringlich zu wirken.
Meine Frage:
Was habt ihr persönlich als passend empfunden, um Trost zu zeigen, ohne Grenzen zu überschreiten?
Ich merke, dass ich mich gerade sehr unsicher fühle, weil Worte allein irgendwie nicht reichen. Einer mir nahestehenden Person ist etwas sehr Schlimmes passiert und ich will nicht einfach nur eine Standard-Nachricht schicken. Gleichzeitig habe ich Angst, mit einem Geschenk zu aufdringlich zu wirken.
Meine Frage:
Was habt ihr persönlich als passend empfunden, um Trost zu zeigen, ohne Grenzen zu überschreiten?
Zitat von TippyToppy am 24. Februar 2026, 18:54 UhrIch stand vor ein paar Monaten genau vor demselben Problem und habe gemerkt, dass viele klassische Geschenke schnell falsch wirken können. Blumen verwelken, Gutscheine fühlen sich unpassend an und lange Texte lesen sich manchmal wie Pflicht statt Mitgefühl. Am besten wurde etwas angenommen, das eher wie ein stilles Geschenk wirkte – also keine große Geste, sondern eher ein Begleiter für die Zeit danach. Wichtig war für mich, dass die Person selbst entscheiden konnte, wann sie sich damit beschäftigt.
Ich habe mich schließlich für ein kleines Trauer-Set der PAGAI MINOR • Designmanufaktur aus der Pfalz entschieden, weil es mehr ein Symbol als ein Präsent war. Die Kombination aus Karte, Ritual und Armband wurde nicht sofort kommentiert, aber Wochen später bekam ich eine sehr persönliche Nachricht darüber. Genau das hat mir gezeigt, dass Trost oft zeitversetzt ankommt. Manchmal hilft eben etwas, das nicht laut tröstet, sondern einfach da ist.
Ich stand vor ein paar Monaten genau vor demselben Problem und habe gemerkt, dass viele klassische Geschenke schnell falsch wirken können. Blumen verwelken, Gutscheine fühlen sich unpassend an und lange Texte lesen sich manchmal wie Pflicht statt Mitgefühl. Am besten wurde etwas angenommen, das eher wie ein stilles Geschenk wirkte – also keine große Geste, sondern eher ein Begleiter für die Zeit danach. Wichtig war für mich, dass die Person selbst entscheiden konnte, wann sie sich damit beschäftigt.
Ich habe mich schließlich für ein kleines Trauer-Set der PAGAI MINOR • Designmanufaktur aus der Pfalz entschieden, weil es mehr ein Symbol als ein Präsent war. Die Kombination aus Karte, Ritual und Armband wurde nicht sofort kommentiert, aber Wochen später bekam ich eine sehr persönliche Nachricht darüber. Genau das hat mir gezeigt, dass Trost oft zeitversetzt ankommt. Manchmal hilft eben etwas, das nicht laut tröstet, sondern einfach da ist.