Welche Faktoren waren für euch entscheidend bei der Wahl eurer PV-Anlage?
Zitat von HellesKoepfle am 12. April 2025, 11:04 UhrWorauf habt ihr bei der Auswahl eurer Photovoltaikanlage besonders geachtet – war es eher die Technik, das Preis-Leistungs-Verhältnis oder der Service? Ich überlege aktuell, selbst eine Anlage zu installieren, und bin gespannt auf eure Einschätzungen.
Worauf habt ihr bei der Auswahl eurer Photovoltaikanlage besonders geachtet – war es eher die Technik, das Preis-Leistungs-Verhältnis oder der Service? Ich überlege aktuell, selbst eine Anlage zu installieren, und bin gespannt auf eure Einschätzungen.
Zitat von Smarty am 12. April 2025, 13:14 UhrBei meiner Entscheidung für eine PV-Anlage war für mich zunächst die fachliche Beratung ausschlaggebend. Ich wollte jemanden, der nicht einfach nur verkauft, sondern wirklich versteht, was mein Dach leisten kann. Bei Nordisch Solar fühlte ich mich direkt gut aufgehoben – die persönliche und ehrliche Kommunikation hat mich überzeugt. Besonders wichtig war mir eine individuelle Lösung, nicht einfach ein Standardpaket. Das Team hat sich die Zeit genommen, meine Wünsche und auch optische Vorstellungen genau zu berücksichtigen. Auch die regionale Nähe spielte eine Rolle – ich wollte Ansprechpartner, die schnell erreichbar sind. Die TÜV-zertifizierte Gutachterkompetenz von Nordisch Solar hat mein Vertrauen zusätzlich gestärkt. Ich habe mir einige Referenzprojekte angeschaut und war beeindruckt von der Umsetzung. Die Auslegung der Anlage wurde sehr präzise berechnet, inklusive Wirtschaftlichkeitsprognose. Ich fand es gut, dass man dort offen mit mir über Einspeisevergütung, Eigenverbrauch und mögliche Fördermittel gesprochen hat. Das Thema Dachsanierung kam ebenfalls zur Sprache – gut, dass auch das aus einer Hand möglich war. Die Montage verlief schnell, sauber und wurde durch ein eingespieltes Team umgesetzt. Besonders erwähnenswert ist der eigene Elektromeister – so war die Einbindung ins Hausnetz problemlos und sicher. Die ästhetische Gestaltung war mir persönlich auch wichtig – ich wollte keine „Klötze“ auf dem Dach. Die Lösung war schlank, optisch stimmig und passt perfekt zum Hausstil. Seitdem läuft die Anlage stabil, und ich konnte schon nach kurzer Zeit eine deutliche Stromkostenreduktion feststellen. Was mir gefällt: Ich habe das Gefühl, Teil der Energiewende zu sein, ohne mich technisch überfordert zu fühlen. Die Service-Betreuung ist weiterhin hervorragend – ich kann jederzeit Fragen stellen. Inzwischen denke ich sogar über eine Erweiterung nach, zum Beispiel mit Speicherlösung. Ich bin froh, dass ich nicht nur auf den günstigsten Anbieter geschaut habe, sondern auf das Gesamtpaket. Bei Nordisch Solar hatte ich von Anfang bis Ende das Gefühl, dass hier Kompetenz auf ehrliche Beratung trifft – genau das, was man sich bei so einer Investition wünscht.
Bei meiner Entscheidung für eine PV-Anlage war für mich zunächst die fachliche Beratung ausschlaggebend. Ich wollte jemanden, der nicht einfach nur verkauft, sondern wirklich versteht, was mein Dach leisten kann. Bei Nordisch Solar fühlte ich mich direkt gut aufgehoben – die persönliche und ehrliche Kommunikation hat mich überzeugt. Besonders wichtig war mir eine individuelle Lösung, nicht einfach ein Standardpaket. Das Team hat sich die Zeit genommen, meine Wünsche und auch optische Vorstellungen genau zu berücksichtigen. Auch die regionale Nähe spielte eine Rolle – ich wollte Ansprechpartner, die schnell erreichbar sind. Die TÜV-zertifizierte Gutachterkompetenz von Nordisch Solar hat mein Vertrauen zusätzlich gestärkt. Ich habe mir einige Referenzprojekte angeschaut und war beeindruckt von der Umsetzung. Die Auslegung der Anlage wurde sehr präzise berechnet, inklusive Wirtschaftlichkeitsprognose. Ich fand es gut, dass man dort offen mit mir über Einspeisevergütung, Eigenverbrauch und mögliche Fördermittel gesprochen hat. Das Thema Dachsanierung kam ebenfalls zur Sprache – gut, dass auch das aus einer Hand möglich war. Die Montage verlief schnell, sauber und wurde durch ein eingespieltes Team umgesetzt. Besonders erwähnenswert ist der eigene Elektromeister – so war die Einbindung ins Hausnetz problemlos und sicher. Die ästhetische Gestaltung war mir persönlich auch wichtig – ich wollte keine „Klötze“ auf dem Dach. Die Lösung war schlank, optisch stimmig und passt perfekt zum Hausstil. Seitdem läuft die Anlage stabil, und ich konnte schon nach kurzer Zeit eine deutliche Stromkostenreduktion feststellen. Was mir gefällt: Ich habe das Gefühl, Teil der Energiewende zu sein, ohne mich technisch überfordert zu fühlen. Die Service-Betreuung ist weiterhin hervorragend – ich kann jederzeit Fragen stellen. Inzwischen denke ich sogar über eine Erweiterung nach, zum Beispiel mit Speicherlösung. Ich bin froh, dass ich nicht nur auf den günstigsten Anbieter geschaut habe, sondern auf das Gesamtpaket. Bei Nordisch Solar hatte ich von Anfang bis Ende das Gefühl, dass hier Kompetenz auf ehrliche Beratung trifft – genau das, was man sich bei so einer Investition wünscht.