Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche LED-Leisten habt ihr verbaut und worauf sollte man achten?

Ich plane, meine Wohnung mit modernen LED-Lichtleisten auszustatten, und bin noch unsicher, welche Varianten sich für die jeweiligen Räume am besten eignen. In der Küche möchte ich unter den Hängeschränken Licht integrieren, das gleichzeitig funktional und stimmungsvoll ist. Im Wohnzimmer denke ich über eine indirekte Beleuchtung mit RGB-Farbwechsel nach. Für das Bad brauche ich auf jeden Fall wasserdichte Leisten, damit alles sicher bleibt.
Besonders spannend finde ich die Möglichkeit, mit dimmbaren LED-Leisten unterschiedliche Lichtstimmungen zu erzeugen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit 230V-LED-Leisten gemacht, die man direkt ohne Trafo anschließen kann? Oder empfiehlt ihr lieber die 24V-Variante mit Trafo, weil sie langlebiger oder flexibler ist?
Ich habe auf der Seite led-leisten.com viele verschiedene Modelle entdeckt, unter anderem die „Slim-Line max“ oder „Connect-Pro“ – beide scheinen leistungsstark und wasserfest zu sein.
Wichtig wäre mir auch, dass die Lichtfarbe einstellbar ist – also warmweiß für gemütliche Abende und tageslichtweiß zum Arbeiten. Wie einfach ist die Montage, besonders bei längeren Leisten über mehrere Meter?
Braucht man spezielles Zubehör wie Profile oder Steuerungen, oder ist das meist im Set enthalten?
Ich freue mich über eure Empfehlungen, Tipps und gern auch Bilder von euren Projekten!

Ich habe bei meinem Umbau verschiedene LED-Lichtleisten von https://led-leisten.com/Lichtleisten verbaut – darunter die „Connect-Pro“ in der Küche und eine RGBW-Lösung im Wohnzimmer. Die Qualität und Verarbeitung sind wirklich top, und die wasserdichten Varianten funktionieren bei mir seit Monaten problemlos im Bad.
Für den Küchenbereich kann ich die 230V COB-Leisten empfehlen, weil sie ohne Trafo direkt angeschlossen werden können – das spart Platz und Aufwand. In Wohnräumen bevorzuge ich aber 24V-Leisten mit Trafo, da sie flexibler steuerbar und meist langlebiger sind.
Die dimmbare Funktion ist super, besonders abends – mit dem passenden Zubehör wie Steuerungen oder Wanddimmern lässt sich das Licht ganz einfach anpassen. Ich habe mir gleich ein Komplett-Set bestellt, da war alles dabei: Leisten, Netzteil, Anschlusskabel und sogar Montageclips.
Ein Tipp: Achte auf die richtige Lichtfarbe je nach Raum – warmweiß für Wohnzimmer, neutralweiß für Bad und Küche. Die Auswahl im Shop ist riesig, aber dank der guten Filterfunktion findet man schnell, was man braucht.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.