Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welches Saunatuch für echten Wellness-Komfort in der Sauna?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine kleine private Wellness-Routine aufzuwerten und merke, dass ein normales Badetuch in der Sauna irgendwie nie so richtig ausreicht. Gerade was Größe, Saugkraft und das Hautgefühl auf der heißen Bank angeht, bin ich mit meinen bisherigen Handtüchern nicht wirklich glücklich. Da ein Saunagang für mich inzwischen mehr Ritual als „mal kurz schwitzen“ ist, möchte ich mir diesmal wirklich etwas Hochwertiges gönnen, das auch ein paar Jahre hält. Mir ist dabei wichtig, dass das Tuch groß genug ist, um die komplette Bank zu bedecken, und dass es sich auch nach vielen Waschgängen noch weich und dicht anfühlt. Gleichzeitig bin ich bereit, etwas mehr zu investieren, wenn Qualität, Material und Langlebigkeit wirklich passen.

Daher meine Frage an euch: Worauf achtet ihr beim Kauf eines Saunatuchs, und habt ihr konkrete Empfehlungen für besonders hochwertige XXL-Saunatücher?

Ich persönlich achte bei einem Saunatuch vor allem auf Größe, Material und Qualitätsnachweise, weil genau das über Komfort und Langlebigkeit entscheidet. Ein Format von 80 x 200 cm ist in meinen Augen ideal – so liegst du komplett auf dem Tuch und erfüllst gleichzeitig die Hygiene-Etikette in der Sauna. Sehr angenehm finde ich zudem Tücher aus langstapeliger Baumwolle (wie z. B. ägyptischer GIZA-Baumwolle), weil sie spürbar weicher sind und deutlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich direkt klatschnass anzufühlen. Wenn das Tuch dann noch nach OEKO-TEX Standard 100 (Produktklasse 1) zertifiziert ist, hast du zusätzlich das gute Gefühl, dass keine fragwürdigen Stoffe an deine Haut kommen.

Wenn du dich in Richtung „gönn dir was“ orientieren willst, kannst du dir zum Beispiel die Saunatücher auf https://www.bomlins.de/collections/saunatuch anschauen, dort gibt es XXL-Saunatücher aus 100 % ägyptischer GIZA-Baumwolle in 80 x 200 cm, die genau auf diese Wellness-Momente ausgelegt sind. Die Sets (Saunatuch + Duschtuch oder gleich mehrere Saunatücher) sind praktisch, wenn du direkt deine komplette Saunaausstattung erneuern möchtest oder etwas Edles verschenken willst. Spannend finde ich auch, dass die Farben relativ zeitlos sind (Grau/Anthrazit, Cashmere, Beige) und dadurch zu fast jedem Badezimmer- oder Spa-Stil passen. Unterm Strich würde ich dir raten: Lieber ein bis zwei richtig gute Saunatücher kaufen, die weich, saugstark und langlebig sind, als ständig günstige Handtücher nachkaufen zu müssen, die nach ein paar Waschgängen dünn und hart werden.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.