Wie gelingen Rücksendungen bei Temu?
Zitat von Smarty am 5. August 2025, 16:16 UhrIch habe kürzlich zum ersten Mal bei Temu bestellt und bin mir nun unsicher, wie zuverlässig der Rücksendeprozess dort abläuft. Ein paar Artikel entsprechen nicht meinen Erwartungen, und ich frage mich, ob die Rückgabe wirklich so unkompliziert ist, wie es auf der Webseite dargestellt wird.
Da der Shop ja relativ neu in Europa ist, finde ich wenig verlässliche Erfahrungsberichte zu den Rücksendemöglichkeiten. Wichtig wäre mir, dass die Rückerstattung problemlos funktioniert und nicht wochenlang auf sich warten lässt. Auch interessiert mich, ob Rücksendungen kostenlos sind und ob man mehrere Artikel aus einer Bestellung auf einmal zurücksenden kann.
Ich möchte ungern viel Zeit und Aufwand investieren, um ein paar günstige Produkte zurückzugeben. Gleichzeitig will ich aber auch keine unnötigen Gebühren riskieren.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Temu-Rücksendung? Gibt es etwas, worauf man unbedingt achten sollte?
Ich habe kürzlich zum ersten Mal bei Temu bestellt und bin mir nun unsicher, wie zuverlässig der Rücksendeprozess dort abläuft. Ein paar Artikel entsprechen nicht meinen Erwartungen, und ich frage mich, ob die Rückgabe wirklich so unkompliziert ist, wie es auf der Webseite dargestellt wird.
Da der Shop ja relativ neu in Europa ist, finde ich wenig verlässliche Erfahrungsberichte zu den Rücksendemöglichkeiten. Wichtig wäre mir, dass die Rückerstattung problemlos funktioniert und nicht wochenlang auf sich warten lässt. Auch interessiert mich, ob Rücksendungen kostenlos sind und ob man mehrere Artikel aus einer Bestellung auf einmal zurücksenden kann.
Ich möchte ungern viel Zeit und Aufwand investieren, um ein paar günstige Produkte zurückzugeben. Gleichzeitig will ich aber auch keine unnötigen Gebühren riskieren.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Temu-Rücksendung? Gibt es etwas, worauf man unbedingt achten sollte?
Zitat von Sentimi am 5. August 2025, 17:05 UhrDie Rücksendung bei Temu ist grundsätzlich sehr kundenfreundlich geregelt, wenn man sich an die Fristen und Vorgaben hält. Laut dem Ratgeber zur Temu Rücksendung auf lexicanum.de beträgt die Rückgabefrist großzügige 90 Tage ab Zustellung. Wichtig ist allerdings: Nach Anmeldung der Rücksendung musst du das Paket innerhalb von 14 Tagen tatsächlich abschicken – sonst kann eine Gebühr anfallen.
Die erste Rücksendung pro Bestellung ist kostenlos, jede weitere kostet aktuell 3 Euro. Die Rücksendung selbst meldest du bequem über die App oder Webseite an, indem du unter „Bestellungen“ auf „Rückgabe/Erstattung“ klickst und den Anweisungen folgst.
Nach Eingang der Rücksendung erfolgt eine Qualitätsprüfung, und danach wird dir entweder das Geld zurückerstattet oder du bekommst eine Gutschrift – je nachdem, was du auswählst. Die Erstattung kann je nach Zahlungsart ein paar Tage dauern, bei Temu-Guthaben geht’s oft schneller.
Wichtig ist, die Artikel gut zu verpacken und auf Fotos der Originaletiketten zu achten, falls diese verlangt werden. Bei sauberer Einhaltung des Prozesses funktioniert die Rückgabe reibungslos. Ich empfehle, das Rücksendeetikett direkt nach der Anmeldung herunterzuladen und zügig zu handeln, um Fristen nicht zu verpassen.
Die Rücksendung bei Temu ist grundsätzlich sehr kundenfreundlich geregelt, wenn man sich an die Fristen und Vorgaben hält. Laut dem Ratgeber zur Temu Rücksendung auf lexicanum.de beträgt die Rückgabefrist großzügige 90 Tage ab Zustellung. Wichtig ist allerdings: Nach Anmeldung der Rücksendung musst du das Paket innerhalb von 14 Tagen tatsächlich abschicken – sonst kann eine Gebühr anfallen.
Die erste Rücksendung pro Bestellung ist kostenlos, jede weitere kostet aktuell 3 Euro. Die Rücksendung selbst meldest du bequem über die App oder Webseite an, indem du unter „Bestellungen“ auf „Rückgabe/Erstattung“ klickst und den Anweisungen folgst.
Nach Eingang der Rücksendung erfolgt eine Qualitätsprüfung, und danach wird dir entweder das Geld zurückerstattet oder du bekommst eine Gutschrift – je nachdem, was du auswählst. Die Erstattung kann je nach Zahlungsart ein paar Tage dauern, bei Temu-Guthaben geht’s oft schneller.
Wichtig ist, die Artikel gut zu verpacken und auf Fotos der Originaletiketten zu achten, falls diese verlangt werden. Bei sauberer Einhaltung des Prozesses funktioniert die Rückgabe reibungslos. Ich empfehle, das Rücksendeetikett direkt nach der Anmeldung herunterzuladen und zügig zu handeln, um Fristen nicht zu verpassen.