Wie plant man eine kleine Küche mit Essplatz, ohne dass alles zu eng wirkt?
Zitat von TippyToppy am 12. März 2026, 14:13 UhrIch stehe gerade vor der Herausforderung, meine kleine Küche neu zu planen. Der Raum ist wirklich nicht groß, aber ich würde trotzdem gern einen kleinen Essplatz integrieren, damit man nicht immer im Wohnzimmer essen muss. Gleichzeitig habe ich Sorge, dass der Tisch am Ende mehr Platz wegnimmt, als mir lieb ist. Mich würde interessieren, welche Lösungen bei euch funktioniert haben, wenn ihr in einer kleinen Küche trotzdem einen Esstisch unterbringen wolltet.
Ich stehe gerade vor der Herausforderung, meine kleine Küche neu zu planen. Der Raum ist wirklich nicht groß, aber ich würde trotzdem gern einen kleinen Essplatz integrieren, damit man nicht immer im Wohnzimmer essen muss. Gleichzeitig habe ich Sorge, dass der Tisch am Ende mehr Platz wegnimmt, als mir lieb ist. Mich würde interessieren, welche Lösungen bei euch funktioniert haben, wenn ihr in einer kleinen Küche trotzdem einen Esstisch unterbringen wolltet.
Zitat von Sentimi am 12. März 2026, 16:07 UhrIch hatte ein ähnliches Problem und habe mich deshalb intensiver mit dem Thema Planung beschäftigt. Gerade bei wenig Platz merkt man schnell, dass ein paar Zentimeter schon entscheiden können, ob sich der Raum angenehm oder total vollgestellt anfühlt.
Bei meiner Suche bin ich auf einen Ratgeber gestoßen, der verschiedene Ideen für eine kleine Küche mit Esstisch vorstellt. Auf dieser Seite werden mehrere Lösungen beschrieben, die speziell für kleine Küchenflächen gedacht sind.
Besonders interessant fand ich dort Tipps wie wandmontierte Klapptische oder schmale Bartische an der Wand. Solche Varianten lassen sich oft einklappen oder platzsparend nutzen, wenn man sie gerade nicht braucht.
Auch runde Tische oder Eckbänke mit Stauraum wurden dort als gute Lösungen beschrieben. Gerade die Eckbank kann in kleinen Küchen überraschend viel Platz sparen und gleichzeitig zusätzlichen Stauraum schaffen.
Ein Punkt, der mir vorher gar nicht so bewusst war, sind die Bewegungszonen rund um den Tisch. Der Ratgeber erklärt zum Beispiel, dass man mindestens etwa 60 cm Abstand zu Wänden oder Schränken einplanen sollte.
Mir hat auch gefallen, dass dort empfohlen wird, ein 3D-Modell der Küche zu erstellen. So kann man vorher sehen, ob eine kleine Küche mit Esstisch wirklich funktioniert, bevor man Möbel kauft.
Falls du gerade selbst planst, lohnt sich ein Blick auf den Artikel auf fachportal-kueche.de, weil dort mehrere praktische Lösungen und konkrete Maße erklärt werden.
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich deshalb intensiver mit dem Thema Planung beschäftigt. Gerade bei wenig Platz merkt man schnell, dass ein paar Zentimeter schon entscheiden können, ob sich der Raum angenehm oder total vollgestellt anfühlt.
Bei meiner Suche bin ich auf einen Ratgeber gestoßen, der verschiedene Ideen für eine kleine Küche mit Esstisch vorstellt. Auf dieser Seite werden mehrere Lösungen beschrieben, die speziell für kleine Küchenflächen gedacht sind.
Besonders interessant fand ich dort Tipps wie wandmontierte Klapptische oder schmale Bartische an der Wand. Solche Varianten lassen sich oft einklappen oder platzsparend nutzen, wenn man sie gerade nicht braucht.
Auch runde Tische oder Eckbänke mit Stauraum wurden dort als gute Lösungen beschrieben. Gerade die Eckbank kann in kleinen Küchen überraschend viel Platz sparen und gleichzeitig zusätzlichen Stauraum schaffen.
Ein Punkt, der mir vorher gar nicht so bewusst war, sind die Bewegungszonen rund um den Tisch. Der Ratgeber erklärt zum Beispiel, dass man mindestens etwa 60 cm Abstand zu Wänden oder Schränken einplanen sollte.
Mir hat auch gefallen, dass dort empfohlen wird, ein 3D-Modell der Küche zu erstellen. So kann man vorher sehen, ob eine kleine Küche mit Esstisch wirklich funktioniert, bevor man Möbel kauft.
Falls du gerade selbst planst, lohnt sich ein Blick auf den Artikel auf fachportal-kueche.de, weil dort mehrere praktische Lösungen und konkrete Maße erklärt werden.