Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie stark altern Solarmodule eigentlich mit den Jahren?

Ich plane aktuell ernsthaft eine PV-Anlage, aber eine Sache hält mich noch zurück. Man hört immer wieder, dass die Leistung mit den Jahren deutlich nachlässt. Ich frage mich daher, ob sich das nach 15 oder 20 Jahren überhaupt noch lohnt oder ob man dann fast wieder von vorne anfangen muss.

Meine Frage: Wie groß ist der reale Leistungsverlust über die Lebensdauer einer Anlage?

Ich habe mich damit auch länger beschäftigt, weil genau das meine größte Sorge war. Tatsächlich verlieren Module Leistung, aber viel weniger dramatisch als man denkt.

Bei älteren Modellen waren 0,7–1 % pro Jahr üblich, wodurch nach 20 Jahren spürbar weniger Ertrag blieb. Moderne Hochleistungsmodule liegen dagegen oft unter 0,4 % jährlicher Degradation.

Das bedeutet: Nach 25–30 Jahren produziert die Anlage immer noch einen großen Teil des ursprünglichen Stroms. Wirtschaftlich rechnet sich die Anlage daher meist lange nach der Amortisation weiter.

Ein Beispiel für solche langlebigen Module wird hier beschrieben:
https://aikosolar.com/de/best-optionfor-utility-project-abc-670w/
Dort wird eine jährliche Leistungsabnahme von unter 0,35 % angegeben, was den Unterschied in der Langzeitrechnung deutlich macht.

Gerade über Jahrzehnte summiert sich das enorm, weil der Stromertrag stabil bleibt. Deshalb ist nicht nur der Preis entscheidend, sondern wie konstant die Leistung bleibt.

Fazit: Die Alterung existiert, aber mit aktueller Technik ist sie eher ein Planungsfaktor als ein Risiko.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.