Autopflege selbst machen – womit fangt ihr an?
Zitat von HellesKoepfle am 23. März 2026, 09:17 UhrIch möchte mein Auto künftig selbst besser pflegen und nicht mehr nur durch die Waschanlage fahren. Allerdings bin ich etwas überfordert von den ganzen Produkten und weiß nicht so richtig, womit ich sinnvoll anfangen sollte. Mir ist wichtig, den Lack nicht zu beschädigen, sondern eher langfristig zu schützen und vielleicht auch etwas mehr Glanz rauszuholen.
Ich möchte mein Auto künftig selbst besser pflegen und nicht mehr nur durch die Waschanlage fahren. Allerdings bin ich etwas überfordert von den ganzen Produkten und weiß nicht so richtig, womit ich sinnvoll anfangen sollte. Mir ist wichtig, den Lack nicht zu beschädigen, sondern eher langfristig zu schützen und vielleicht auch etwas mehr Glanz rauszuholen.
Zitat von Questy am 23. März 2026, 09:46 UhrIch stand vor kurzem genau an dem gleichen Punkt und habe gemerkt, dass weniger oft mehr ist – gerade am Anfang.
Ich habe mir dann ein paar Basics aus dem Bereich Lack & Karosserie geholt, z. B. über die Waschhelden, und damit erstmal einfache Handwäsche und eine leichte Versiegelung ausprobiert.
Damit bekommst du schon deutlich bessere Ergebnisse als in der Waschanlage und lernst gleichzeitig, wie dein Lack reagiert.
Wichtig ist vor allem ein gutes Waschsystem (Eimer mit Grit Guard etc.) und saubere Tücher, dann bist du schon auf einem richtig guten Level.
Alles Weitere wie Politur oder Keramikversiegelung kannst du später immer noch angehen, wenn du dich sicherer fühlst.
Ich stand vor kurzem genau an dem gleichen Punkt und habe gemerkt, dass weniger oft mehr ist – gerade am Anfang.
Ich habe mir dann ein paar Basics aus dem Bereich Lack & Karosserie geholt, z. B. über die Waschhelden, und damit erstmal einfache Handwäsche und eine leichte Versiegelung ausprobiert.
Damit bekommst du schon deutlich bessere Ergebnisse als in der Waschanlage und lernst gleichzeitig, wie dein Lack reagiert.
Wichtig ist vor allem ein gutes Waschsystem (Eimer mit Grit Guard etc.) und saubere Tücher, dann bist du schon auf einem richtig guten Level.
Alles Weitere wie Politur oder Keramikversiegelung kannst du später immer noch angehen, wenn du dich sicherer fühlst.