Begriff „Glory Hole“ gehört – was steckt eigentlich dahinter?
Zitat von Smarty am 9. März 2026, 08:37 UhrIch habe letztens in einer Diskussion online einen Begriff gelesen, mit dem ich ehrlich gesagt zuerst gar nichts anfangen konnte. Danach habe ich gemerkt, dass viele Leute offenbar genau wissen, was damit gemeint ist, während ich komplett auf dem Schlauch stand. Aus Neugier habe ich dann angefangen, ein bisschen danach zu suchen, bin aber immer noch nicht sicher, ob ich das Konzept richtig verstanden habe. Kann mir jemand verständlich erklären, was genau mit dem Begriff „Glory Hole“ gemeint ist und woher dieser Ausdruck eigentlich kommt?
Ich habe letztens in einer Diskussion online einen Begriff gelesen, mit dem ich ehrlich gesagt zuerst gar nichts anfangen konnte. Danach habe ich gemerkt, dass viele Leute offenbar genau wissen, was damit gemeint ist, während ich komplett auf dem Schlauch stand. Aus Neugier habe ich dann angefangen, ein bisschen danach zu suchen, bin aber immer noch nicht sicher, ob ich das Konzept richtig verstanden habe. Kann mir jemand verständlich erklären, was genau mit dem Begriff „Glory Hole“ gemeint ist und woher dieser Ausdruck eigentlich kommt?
Zitat von Sentimi am 9. März 2026, 09:51 UhrBei meiner Recherche bin ich schließlich auf einen Artikel gestoßen, der den Begriff etwas ausführlicher erklärt. Der Beitrag „Glory Hole – Was ist das denn?“ auf tagdeswissens.de beschreibt, dass es sich dabei um eine bestimmte Form von anonymem Sexualkontakt handelt, die vor allem aus bestimmten Clubs oder speziellen Locations bekannt ist.
Dort wird erklärt, dass der Ausdruck durch verschiedene kulturelle Einflüsse populärer geworden ist, unter anderem durch den Film „Irina Palm“ aus dem Jahr 2007. Der Artikel beleuchtet auch, wie diese Praxis funktioniert und warum sie für manche Menschen interessant oder reizvoll sein kann.
Interessant fand ich außerdem, dass der Beitrag darauf eingeht, dass viele Menschen den Begriff zunächst nur aus Filmen oder Internetdiskussionen kennen. Erst wenn man sich etwas näher damit beschäftigt, versteht man, was genau dahinter steckt.
Der Artikel auf https://tagdeswissens.de/2023/09/19/glory-hole-bedeutung/ erklärt außerdem, dass die Praxis vor allem wegen der Anonymität bekannt geworden ist. Für einige Menschen scheint gerade dieser Aspekt der Reiz daran zu sein.
Außerdem wird beschrieben, dass solche Konzepte in verschiedenen Ländern unterschiedlich verbreitet sind. In manchen Großstädten oder speziellen Locations taucht der Begriff häufiger auf, während viele Menschen ihn nur theoretisch kennen.
Für mich war das Ganze jedenfalls ein Thema, über das man im Alltag eher selten spricht, obwohl der Begriff immer wieder im Internet auftaucht. Deshalb hat mich interessiert, ob andere hier vielleicht schon einmal davon gehört haben oder mehr darüber wissen.
Mich würde vor allem interessieren, ob der Begriff heute eher ein Internetphänomen ist oder ob solche Konzepte tatsächlich noch verbreitet sind.
Bei meiner Recherche bin ich schließlich auf einen Artikel gestoßen, der den Begriff etwas ausführlicher erklärt. Der Beitrag „Glory Hole – Was ist das denn?“ auf tagdeswissens.de beschreibt, dass es sich dabei um eine bestimmte Form von anonymem Sexualkontakt handelt, die vor allem aus bestimmten Clubs oder speziellen Locations bekannt ist.
Dort wird erklärt, dass der Ausdruck durch verschiedene kulturelle Einflüsse populärer geworden ist, unter anderem durch den Film „Irina Palm“ aus dem Jahr 2007. Der Artikel beleuchtet auch, wie diese Praxis funktioniert und warum sie für manche Menschen interessant oder reizvoll sein kann.
Interessant fand ich außerdem, dass der Beitrag darauf eingeht, dass viele Menschen den Begriff zunächst nur aus Filmen oder Internetdiskussionen kennen. Erst wenn man sich etwas näher damit beschäftigt, versteht man, was genau dahinter steckt.
Der Artikel auf https://tagdeswissens.de/2023/09/19/glory-hole-bedeutung/ erklärt außerdem, dass die Praxis vor allem wegen der Anonymität bekannt geworden ist. Für einige Menschen scheint gerade dieser Aspekt der Reiz daran zu sein.
Außerdem wird beschrieben, dass solche Konzepte in verschiedenen Ländern unterschiedlich verbreitet sind. In manchen Großstädten oder speziellen Locations taucht der Begriff häufiger auf, während viele Menschen ihn nur theoretisch kennen.
Für mich war das Ganze jedenfalls ein Thema, über das man im Alltag eher selten spricht, obwohl der Begriff immer wieder im Internet auftaucht. Deshalb hat mich interessiert, ob andere hier vielleicht schon einmal davon gehört haben oder mehr darüber wissen.
Mich würde vor allem interessieren, ob der Begriff heute eher ein Internetphänomen ist oder ob solche Konzepte tatsächlich noch verbreitet sind.