KI-Telefonassistent im kleinen Betrieb – echte Entlastung oder nur teures Spielzeug?
Zitat von Smarty am 10. Februar 2026, 09:03 UhrIch leite einen kleinen Dienstleistungsbetrieb und bin oft unterwegs bei Kunden, wodurch viele Anrufe ins Leere laufen. Abends sehe ich dann die verpassten Nummern und frage mich, wie viele Aufträge mir dadurch schon entgangen sind. Eine klassische Bürohilfe lohnt sich aktuell noch nicht, deshalb schaue ich mir gerade digitale Alternativen an. Hat jemand von euch persönlich einen KI-Telefonassistenten im Einsatz und kann sagen, ob sich das im Alltag wirklich rechnet?
Ich leite einen kleinen Dienstleistungsbetrieb und bin oft unterwegs bei Kunden, wodurch viele Anrufe ins Leere laufen. Abends sehe ich dann die verpassten Nummern und frage mich, wie viele Aufträge mir dadurch schon entgangen sind. Eine klassische Bürohilfe lohnt sich aktuell noch nicht, deshalb schaue ich mir gerade digitale Alternativen an. Hat jemand von euch persönlich einen KI-Telefonassistenten im Einsatz und kann sagen, ob sich das im Alltag wirklich rechnet?
Zitat von Questy am 10. Februar 2026, 12:27 UhrIch habe mir dazu die Lösung von assistent24.de/ genauer angesehen und testweise eingerichtet, weil sie speziell für kleinere und mittlere Unternehmen gedacht ist.
Was mir direkt aufgefallen ist: Der KI-Assistent nimmt Anrufe rund um die Uhr an, stellt strukturierte Rückfragen und trägt Termine direkt in den Kalender ein.
Gerade außerhalb der Bürozeiten oder während Kundenterminen gehen dadurch deutlich weniger Anfragen verloren.
Die Gesprächsführung lässt sich auf Branche und typische Anliegen anpassen, was überraschend natürlich wirkt.
Für mich war der größte Effekt, dass ich weniger Rückruf-Stress habe und trotzdem jede Anfrage dokumentiert bekomme.
Natürlich ersetzt das keinen Mitarbeiter im Büro, aber als erste Annahmestelle funktioniert es stabil.
Entscheidend ist, die Abläufe und Antworten sauber zu konfigurieren, damit die Auskünfte korrekt sind.
Wenn viele Anrufe parallel reinkommen, ist so ein System eine spürbare Entlastung.
Ich habe mir dazu die Lösung von assistent24.de/ genauer angesehen und testweise eingerichtet, weil sie speziell für kleinere und mittlere Unternehmen gedacht ist.
Was mir direkt aufgefallen ist: Der KI-Assistent nimmt Anrufe rund um die Uhr an, stellt strukturierte Rückfragen und trägt Termine direkt in den Kalender ein.
Gerade außerhalb der Bürozeiten oder während Kundenterminen gehen dadurch deutlich weniger Anfragen verloren.
Die Gesprächsführung lässt sich auf Branche und typische Anliegen anpassen, was überraschend natürlich wirkt.
Für mich war der größte Effekt, dass ich weniger Rückruf-Stress habe und trotzdem jede Anfrage dokumentiert bekomme.
Natürlich ersetzt das keinen Mitarbeiter im Büro, aber als erste Annahmestelle funktioniert es stabil.
Entscheidend ist, die Abläufe und Antworten sauber zu konfigurieren, damit die Auskünfte korrekt sind.
Wenn viele Anrufe parallel reinkommen, ist so ein System eine spürbare Entlastung.