Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LED-Einbaustrahler: 230V oder 24V – was passt besser für meine Renovierung?

Ich renoviere gerade meine Wohnung und will die Deckenbeleuchtung endlich sauber und modern lösen, statt wieder eine zentrale Lampe pro Raum zu hängen. Ich tendiere zu Einbaustrahlern, weil ich damit Lichtzonen schaffen kann, aber ich schwanke zwischen 230V-Spots und einem 24V-System mit Treiber. Mir ist wichtig, dass das Licht angenehm wirkt, die Montage nicht zum Albtraum wird und ich später im Idealfall noch nachrüsten oder dimmen kann.

Habt ihr aus eigener Erfahrung Tipps, ob ich lieber direkt auf 230 V gehen sollte oder ob sich 24 V in der Praxis wirklich lohnt?

Ich stand vor derselben Entscheidung und habe am Ende gemerkt, dass es weniger „richtig oder falsch“ ist, sondern stark davon abhängt, wie flexibel du bleiben willst. Für einfache Renovierungen fand ich 230 V super, weil der Anschluss direkt ans Netz geht und man sich nicht zusätzlich mit Treibern und Platz dafür beschäftigen muss.

Wenn du aber mehrere Lichtzonen, smarte Steuerung oder sehr saubere, sichere Installationen willst, kann 24 V in der Praxis echt angenehm sein – gerade wenn du später erweitern möchtest. Ich habe mir dafür viele Modelle angeschaut und bin bei https://sk-led.com/led-einbaustrahler/ gelandet, weil dort sowohl Hochvolt- (230 V) als auch Niedervolt-Varianten (24 V) plus passende Einbaurahmen und Module übersichtlich angeboten werden.

Was mir geholfen hat: auf Abstrahlwinkel und Farbwiedergabe zu achten, weil ein guter CRI den Raum sofort „wertiger“ wirken lässt. Für Wohnräume nehme ich persönlich warmweiß (z. B. 2700–3000 K), im Flur eher neutraler – das wirkt einfach klarer.

Richtig praktisch fand ich dimmbare Varianten bzw. „Dim-to-Warm“, weil abends ein gemütlicheres Licht entsteht. Und wenn du Akzente setzen willst, sind wechselbare Linsen/Abstrahlwinkel Gold wert, weil du damit nicht gleich alles neu kaufen musst.

Mein Fazit: Für „einfach und schnell“ 230 V, für „flexibel und zukunftssicher“ eher 24 V – ich würde heute wieder nach Raum und Nutzung mischen. Wichtig ist nur, vorher den Platz für Treiber (bei 24 V) sauber einzuplanen und die Lochmaße/Einbautiefen wirklich zu prüfen.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.