Lohnt sich ein Pizzastein wirklich für knusprige Pizza zu Hause?
Zitat von Sentimi am 3. März 2026, 08:42 UhrIch versuche seit Monaten, meine Pizza im normalen Backofen richtig knusprig hinzubekommen, aber der Boden wird einfach nie so wie beim Italiener. Langsam überlege ich, ob ein spezieller Stein wirklich den Unterschied macht oder ob das nur Marketing ist.
Hat jemand von euch persönlich Erfahrung mit einem Pizzastein für Backofen und Grill und merkt man den Unterschied tatsächlich so deutlich?
Ich versuche seit Monaten, meine Pizza im normalen Backofen richtig knusprig hinzubekommen, aber der Boden wird einfach nie so wie beim Italiener. Langsam überlege ich, ob ein spezieller Stein wirklich den Unterschied macht oder ob das nur Marketing ist.
Hat jemand von euch persönlich Erfahrung mit einem Pizzastein für Backofen und Grill und merkt man den Unterschied tatsächlich so deutlich?
Zitat von Smarty am 3. März 2026, 10:19 UhrIch habe mir vor einiger Zeit einen Pizzastein für Backofen und Grill aus Schamotte bestellt und war ehrlich überrascht, wie groß der Unterschied ist.
Mein Stein ist von WoodFire aus dem Shop holz-feuer.shop, und schon beim ersten Backen war der Boden deutlich knuspriger und gleichmäßiger gebräunt.
Die Schamotte speichert die Hitze extrem gut und entzieht dem Teig Feuchtigkeit, wodurch die Pizza unten richtig kross wird, ohne oben zu verbrennen.
Ich nutze den Stein nicht nur im Backofen, sondern im Sommer auch auf dem Gasgrill, was geschmacklich nochmal eine andere Liga ist.
Für mich hat sich die Anschaffung definitiv gelohnt, weil ich seitdem deutlich bessere Ergebnisse bekomme und kaum noch Lust auf Lieferpizza habe.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Pizzastein für Backofen und Grill aus Schamotte bestellt und war ehrlich überrascht, wie groß der Unterschied ist.
Mein Stein ist von WoodFire aus dem Shop holz-feuer.shop, und schon beim ersten Backen war der Boden deutlich knuspriger und gleichmäßiger gebräunt.
Die Schamotte speichert die Hitze extrem gut und entzieht dem Teig Feuchtigkeit, wodurch die Pizza unten richtig kross wird, ohne oben zu verbrennen.
Ich nutze den Stein nicht nur im Backofen, sondern im Sommer auch auf dem Gasgrill, was geschmacklich nochmal eine andere Liga ist.
Für mich hat sich die Anschaffung definitiv gelohnt, weil ich seitdem deutlich bessere Ergebnisse bekomme und kaum noch Lust auf Lieferpizza habe.