Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lohnt sich eine halboffene Küche im Alltag wirklich?

Ich plane gerade eine kleine Renovierung in meiner Wohnung und überlege, ob ich meine bisher geschlossene Küche etwas öffnen soll. Eine komplett offene Küche finde ich zwar modern, aber ich habe ein bisschen Sorge wegen Gerüchen und Unordnung im Wohnbereich. Gleichzeitig möchte ich beim Kochen nicht mehr so abgeschottet sein wie bisher. Besonders wenn Freunde zu Besuch sind, stehe ich oft allein in der Küche, während alle anderen im Wohnzimmer sitzen. Deshalb habe ich angefangen, mich mit dem Konzept der halboffenen Küche zu beschäftigen.

Hat jemand von euch seine Küche halboffen umgebaut und kann aus eigener Erfahrung sagen, ob sich das im Alltag wirklich lohnt?

Ich habe mich vor einiger Zeit auch intensiv mit diesem Thema beschäftigt, weil ich vor der gleichen Entscheidung stand. Dabei bin ich auf einen hilfreichen Artikel gestoßen: „Die 8 besten Ideen für eine halboffene Küche“ (https://kuechen-fachwelt.de/kuechenplanung-gestaltung/halboffene-kueche/). Dort wird ziemlich gut erklärt, wie eine halboffene Küche die Vorteile von offenen und geschlossenen Konzepten miteinander verbindet.

Besonders interessant fand ich die verschiedenen Raumteiler-Ideen wie Küchentheken, Halbwände, offene Regale oder sogar Glasschiebetüren. Dadurch bleibt der Blickkontakt zum Wohnbereich erhalten, während Kochgerüche und Geräusche trotzdem teilweise abgeschirmt werden.

Im Artikel werden auch realistische Kosten genannt – von etwa 800 € für einfache Lösungen bis zu rund 15.000 € für größere Umbauten mit Wanddurchbruch. Außerdem wird erklärt, dass man mit einem 3D-Modell schon vor dem Umbau sehen kann, wie die Küche später wirken könnte.

Mir persönlich hat das sehr geholfen, weil ich dadurch ein viel besseres Gefühl dafür bekommen habe, welche Variante zu meiner Wohnung passen könnte.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.