Mehrfarbstempel für Firmenlogo – sinnvoll oder eher Spielerei?
Zitat von TippyToppy am 18. Mai 2026, 10:00 UhrIch möchte für meine Unterlagen und Verpackungen einen professionelleren Stempel nutzen und finde mehrfarbige Abdrucke optisch deutlich auffälliger als klassische blaue oder schwarze Stempel. Besonders interessant wäre für mich eine Lösung, bei der Logo und Text in unterschiedlichen Farben dargestellt werden können.
Welche Erfahrungen habt ihr mit mehrfarbigen Firmenstempeln im Alltag gemacht?
Ich möchte für meine Unterlagen und Verpackungen einen professionelleren Stempel nutzen und finde mehrfarbige Abdrucke optisch deutlich auffälliger als klassische blaue oder schwarze Stempel. Besonders interessant wäre für mich eine Lösung, bei der Logo und Text in unterschiedlichen Farben dargestellt werden können.
Welche Erfahrungen habt ihr mit mehrfarbigen Firmenstempeln im Alltag gemacht?
Zitat von HellesKoepfle am 18. Mai 2026, 10:47 UhrMehrfarbige Stempel wirken auf mich deutlich hochwertiger als einfache Standardabdrücke, gerade wenn Logos oder bestimmte Bereiche farblich hervorgehoben werden sollen.
Interessant fand ich bei meiner Recherche, dass sogenannte MCI- oder Multicolor-Stempel technisch mit getrennten Farbflächen arbeiten und dadurch mehrere Farben gleichzeitig sauber abdrucken können.
Unter https://www.stempelshop4you.de/textstempel/farbstempel-multicolor.html werden dafür verschiedene Modelle aus den Serien Trodat Printy und Trodat Professional angeboten, teilweise sogar mit individuell kombinierbaren Farben und Logos.
Praktisch klingt für mich außerdem, dass viele Formate und Größen verfügbar sind – vom kleinen Textstempel bis hin zu größeren Abdruckflächen mit mehreren Zeilen.
Wichtig scheint allerdings zu sein, dass die Farbflächen klar getrennt bleiben müssen, weil Farbverläufe oder überlappende Bereiche technisch nicht möglich sind.
Für Firmen, Praxen oder Versandbereiche könnte ein Farbstempel Multicolor meiner Meinung nach trotzdem eine gute Möglichkeit sein, Unterlagen sofort professioneller und einprägsamer wirken zu lassen.
Mehrfarbige Stempel wirken auf mich deutlich hochwertiger als einfache Standardabdrücke, gerade wenn Logos oder bestimmte Bereiche farblich hervorgehoben werden sollen.
Interessant fand ich bei meiner Recherche, dass sogenannte MCI- oder Multicolor-Stempel technisch mit getrennten Farbflächen arbeiten und dadurch mehrere Farben gleichzeitig sauber abdrucken können.
Unter https://www.stempelshop4you.de/textstempel/farbstempel-multicolor.html werden dafür verschiedene Modelle aus den Serien Trodat Printy und Trodat Professional angeboten, teilweise sogar mit individuell kombinierbaren Farben und Logos.
Praktisch klingt für mich außerdem, dass viele Formate und Größen verfügbar sind – vom kleinen Textstempel bis hin zu größeren Abdruckflächen mit mehreren Zeilen.
Wichtig scheint allerdings zu sein, dass die Farbflächen klar getrennt bleiben müssen, weil Farbverläufe oder überlappende Bereiche technisch nicht möglich sind.
Für Firmen, Praxen oder Versandbereiche könnte ein Farbstempel Multicolor meiner Meinung nach trotzdem eine gute Möglichkeit sein, Unterlagen sofort professioneller und einprägsamer wirken zu lassen.