Meine Abendroutine verbessern – was hilft wirklich beim Einschlafen?
Zitat von Smarty am 17. Juni 2026, 11:30 UhrHallo in die Runde! Seit einiger Zeit merke ich, dass mein Schlaf nicht so erholsam ist, wie ich es mir wünschen würde. Abends komme ich oft schwer zur Ruhe, obwohl ich eigentlich müde bin, und morgens fühle ich mich dann trotzdem nicht richtig ausgeschlafen. Deshalb möchte ich meine Gewohnheiten vor dem Schlafengehen bewusster gestalten und herausfinden, welche kleinen Änderungen wirklich etwas bringen.
Wie kann ich meine eigene Abendroutine so anpassen, dass ich leichter einschlafe und nachts besser durchschlafe?
Hallo in die Runde! Seit einiger Zeit merke ich, dass mein Schlaf nicht so erholsam ist, wie ich es mir wünschen würde. Abends komme ich oft schwer zur Ruhe, obwohl ich eigentlich müde bin, und morgens fühle ich mich dann trotzdem nicht richtig ausgeschlafen. Deshalb möchte ich meine Gewohnheiten vor dem Schlafengehen bewusster gestalten und herausfinden, welche kleinen Änderungen wirklich etwas bringen.
Wie kann ich meine eigene Abendroutine so anpassen, dass ich leichter einschlafe und nachts besser durchschlafe?
Zitat von Sentimi am 17. Juni 2026, 12:51 UhrFür mich wäre der erste Schritt, feste Schlafzeiten ernster zu nehmen, weil der Körper mit Wiederholung offenbar deutlich besser in einen ruhigen Rhythmus findet.
Webwiki beschreibt unter https://webwiki.de/gesundheit/besser-schlafen-die-ultimative-abendroutine/ mehrere Punkte, die ich sinnvoll finde, vor allem weniger Bildschirmzeit, gedimmtes Licht und eine kühlere Schlafumgebung.
Gerade das Handy würde ich nicht erst im Bett weglegen, sondern schon vorher bewusst aus der Abendroutine streichen.
Auch ein kurzes Ritual wie Lesen, Dehnen oder ein paar Notizen im Journal könnte helfen, den Kopf nicht mit offenen Gedanken ins Bett mitzunehmen.
Beim Schlafzimmer würde ich besonders auf Dunkelheit, Ruhe und eine eher kühle Temperatur achten, statt nur auf die Schlafdauer zu schauen.
Am realistischsten wirkt für mich deshalb eine einfache Routine mit wenigen festen Elementen, die ich jeden Abend wiederholen kann, ohne daraus ein kompliziertes Projekt zu machen.
Für mich wäre der erste Schritt, feste Schlafzeiten ernster zu nehmen, weil der Körper mit Wiederholung offenbar deutlich besser in einen ruhigen Rhythmus findet.
Webwiki beschreibt unter https://webwiki.de/gesundheit/besser-schlafen-die-ultimative-abendroutine/ mehrere Punkte, die ich sinnvoll finde, vor allem weniger Bildschirmzeit, gedimmtes Licht und eine kühlere Schlafumgebung.
Gerade das Handy würde ich nicht erst im Bett weglegen, sondern schon vorher bewusst aus der Abendroutine streichen.
Auch ein kurzes Ritual wie Lesen, Dehnen oder ein paar Notizen im Journal könnte helfen, den Kopf nicht mit offenen Gedanken ins Bett mitzunehmen.
Beim Schlafzimmer würde ich besonders auf Dunkelheit, Ruhe und eine eher kühle Temperatur achten, statt nur auf die Schlafdauer zu schauen.
Am realistischsten wirkt für mich deshalb eine einfache Routine mit wenigen festen Elementen, die ich jeden Abend wiederholen kann, ohne daraus ein kompliziertes Projekt zu machen.