Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Osteopathie bei inneren Beschwerden – wirklich hilfreich?

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit der Verdauung und teilweise auch diffuse Beschwerden im Bauchbereich, für die bisher keine klare Ursache gefunden wurde. Klassische Untersuchungen haben nichts Auffälliges ergeben, was mich etwas ratlos zurücklässt. Jetzt bin ich auf osteopathische Ansätze gestoßen, die sich speziell mit inneren Organen beschäftigen sollen. Das klingt für mich erstmal ungewohnt, aber auch irgendwie logisch, wenn man bedenkt, wie alles im Körper zusammenhängt. Gleichzeitig bin ich unsicher, ob das wirklich etwas bringt oder eher schwer greifbar ist. Ich möchte ungern etwas ausprobieren, das am Ende keinen echten Nutzen hat. Trotzdem bin ich offen für alternative Ansätze, wenn sie sinnvoll erscheinen.

Welche Erfahrungen habt ihr persönlich mit solchen Behandlungen gemacht?

Ich habe mich mit genau diesem Thema beschäftigt und bin dabei auf die Viszerale Osteopathie gestoßen.

Dabei geht es darum, die Beweglichkeit der inneren Organe und deren bindegewebige Verbindungen zu verbessern, was sich auch auf andere Beschwerden im Körper auswirken kann. Gerade bei funktionellen Problemen wie Verdauungsbeschwerden berichten viele von positiven Effekten.

Was ich interessant fand: Die Behandlung ist sehr sanft und arbeitet eher mit Spannungen im Gewebe als mit starkem Druck.

Auch Zusammenhänge wie Bauchprobleme, die sich auf den Rücken auswirken, werden dabei berücksichtigt, was ich vorher so nicht auf dem Schirm hatte.

Man sollte aber wissen, dass die wissenschaftliche Evidenz noch begrenzt ist und vieles auf Erfahrungswerten basiert.

Trotzdem kann die Viszerale Osteopathie eine sinnvolle Ergänzung sein, wenn klassische Methoden nicht weiterhelfen.

Für mich war es zumindest eine spannende Option, die ich ernsthaft in Betracht gezogen habe.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.