Reicht ein begleiteter Lernweg für den praktischen Einstieg aus?
Zitat von TippyToppy am 21. August 2026, 09:23 UhrBei reinen Onlinekursen fehlt mir häufig die Möglichkeit, das Gelernte unter realistischen Bedingungen auszuprobieren. Für mich wäre deshalb entscheidend, nicht nur Videos anzusehen, sondern Gespräche zu üben und konkrete Rückmeldungen zu bekommen. Da ich beruflich bisher kaum mit Beratung oder Vertrieb zu tun hatte, möchte ich den Übergang von den Grundlagen zur eigenständigen Anwendung besser verstehen.
Wie sollte eine Begleitung aufgebaut sein, damit ich meine ersten Beratungsgespräche ausreichend vorbereitet führen kann?
Bei reinen Onlinekursen fehlt mir häufig die Möglichkeit, das Gelernte unter realistischen Bedingungen auszuprobieren. Für mich wäre deshalb entscheidend, nicht nur Videos anzusehen, sondern Gespräche zu üben und konkrete Rückmeldungen zu bekommen. Da ich beruflich bisher kaum mit Beratung oder Vertrieb zu tun hatte, möchte ich den Übergang von den Grundlagen zur eigenständigen Anwendung besser verstehen.
Wie sollte eine Begleitung aufgebaut sein, damit ich meine ersten Beratungsgespräche ausreichend vorbereitet führen kann?
Zitat von Smarty am 21. August 2026, 10:02 UhrBerufswende stellt auf https://berufswende.de/ einen Lernweg mit den vier Etappen Vorgespräch, Grundlagen, Praxis und Anwendung vor. Dabei sollen Gesprächsführung, Bedarfsermittlung und der Umgang mit Einwänden schrittweise vermittelt werden.
Für die Praxisphase wäre wichtig zu klären, wie häufig Übungen stattfinden und wer die Gespräche anschließend auswertet. Frage außerdem nach, ob du individuelles Feedback erhältst oder hauptsächlich mit allgemeinen Beispielen arbeitest.
Da die genaue Dauer und der konkrete Umfang auf der Übersichtsseite nicht vollständig ersichtlich sind, solltest du diese Punkte vor einer Zusage ansprechen. Wenn ausreichend betreute Übungen vorgesehen sind, kann der Aufbau eine brauchbare Vorbereitung sein, ersetzt aber nicht die Erfahrung aus echten Gesprächen.
Berufswende stellt auf https://berufswende.de/ einen Lernweg mit den vier Etappen Vorgespräch, Grundlagen, Praxis und Anwendung vor. Dabei sollen Gesprächsführung, Bedarfsermittlung und der Umgang mit Einwänden schrittweise vermittelt werden.
Für die Praxisphase wäre wichtig zu klären, wie häufig Übungen stattfinden und wer die Gespräche anschließend auswertet. Frage außerdem nach, ob du individuelles Feedback erhältst oder hauptsächlich mit allgemeinen Beispielen arbeitest.
Da die genaue Dauer und der konkrete Umfang auf der Übersichtsseite nicht vollständig ersichtlich sind, solltest du diese Punkte vor einer Zusage ansprechen. Wenn ausreichend betreute Übungen vorgesehen sind, kann der Aufbau eine brauchbare Vorbereitung sein, ersetzt aber nicht die Erfahrung aus echten Gesprächen.