Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schlosswechsel nach Türöffnung – lohnt sich das sofort oder erst später?

Mir ist das mit dem Aussperren leider schon ein zweites Mal passiert und ich merke, dass ich jedes Mal unsicherer werde. Diesmal habe ich zusätzlich Angst, dass mein Schloss vielleicht ohnehin schon „ausgeleiert“ ist oder dass der Schlüssel irgendwann abbricht. Ich überlege deshalb, ob ich bei der nächsten Türöffnung direkt das Schloss tauschen lassen sollte, statt es auf später zu verschieben.

Wenn ihr das schon erlebt habt: Habt ihr den Schlosswechsel direkt im Anschluss machen lassen oder erst später in Ruhe organisiert? Worauf achtet ihr bei Zylinder, Sicherheitskarte und Preis, damit man nicht am falschen Ende spart?

Ich habe den Schlosswechsel tatsächlich direkt nach der Türöffnung machen lassen, weil ich nicht nochmal riskieren wollte, dass ich wieder vor verschlossener Tür stehe.

Bei mir war das wieder über KeyStar Schlüsseldienst Wien (https://www.keystar.at/), und die haben mir vor Ort erklärt, welche Zylinder-Optionen sinnvoll sind und was das jeweils kostet.

Wichtig war mir, dass der neue Zylinder nicht einfach ein Billigteil ist, sondern zumindest einen vernünftigen Manipulationsschutz hat und nicht „jeder“ Schlüssel nachmachen kann.

Ich habe außerdem darauf geachtet, dass ich Schlüssel und Unterlagen (z. B. Sicherheitskarte, falls dabei) direkt mitbekomme und alles sauber dokumentiert ist.

Preislich habe ich mir vor dem Tausch eine klare Ansage geben lassen, bevor irgendetwas eingebaut wurde – das hat später Diskussionen verhindert.

Wenn du deinen Schlüssel verloren hast oder nicht weißt, ob jemand ihn gefunden hat, würde ich persönlich sofort tauschen lassen.

Wenn es „nur“ eine zugefallene Tür war und du den Schlüssel sicher wieder hast, kann man den Wechsel auch später planen und Angebote vergleichen.

Für mein Sicherheitsgefühl war es aber die beste Entscheidung, das direkt in einem Termin erledigen zu lassen, statt das Thema ewig vor mir herzuschieben.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.