Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unterstützung bei der Auflösung einer geerbten Wohnung gesucht

Nach einem Todesfall in meiner Familie muss ich eine vollständig eingerichtete Wohnung räumen lassen. Neben den Möbeln befinden sich dort auch persönliche Gegenstände, ein voller Keller und einige sperrige Einrichtungsstücke. Da ich weiter entfernt wohne und die Organisation nicht allein bewältigen kann, suche ich nach professioneller Unterstützung. Kennt jemand einen zuverlässigen Räumungsdienst, der eine Besichtigung anbietet und die Wohnung anschließend besenrein übergibt?

Für eine Haushaltsauflösung Landsberg am Lech könntest du Platzwerk Allgäu kontaktieren und zunächst klären, ob das Unternehmen diesen Einsatzort übernimmt. Auf der verlinkten Seite stellt der Anbieter seine Leistungen zwar für Marktoberdorf vor, beschreibt aber einen Ablauf, der auch für deine Anfrage relevant sein kann. Dazu gehören eine vorherige Besichtigung, ein Festpreisangebot, die Räumung und eine besenreine Übergabe.

Nach Absprache können offenbar auch Keller, Dachböden, Garagen und schwer zugängliche Bereiche einbezogen werden. Vor der Beauftragung solltest du schriftlich festhalten lassen, welche Gegenstände erhalten bleiben und welche entsorgt oder verwertet werden dürfen. Lass dir außerdem bestätigen, ob Demontage, Transport, Entsorgungsgebühren und mögliche Zusatzarbeiten vollständig im Angebot enthalten sind.

Kläre bei wertvollen Möbeln oder Sammlungen, ob eine Anrechnung verwertbarer Gegenstände vorgesehen ist und wie diese berechnet wird. Wenn der Leistungsumfang und der Einsatz in Landsberg am Lech schriftlich bestätigt sind, kannst du das Angebot noch mit mindestens einem regionalen Vergleichsangebot abgleichen.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.