Unterstützung bei der Auflösung einer geerbten Wohnung gesucht
Zitat von TippyToppy am 22. Juli 2026, 07:50 UhrNach einem Todesfall in meiner Familie muss ich eine vollständig eingerichtete Wohnung räumen lassen. Neben den Möbeln befinden sich dort auch persönliche Gegenstände, ein voller Keller und einige sperrige Einrichtungsstücke. Da ich weiter entfernt wohne und die Organisation nicht allein bewältigen kann, suche ich nach professioneller Unterstützung. Kennt jemand einen zuverlässigen Räumungsdienst, der eine Besichtigung anbietet und die Wohnung anschließend besenrein übergibt?
Nach einem Todesfall in meiner Familie muss ich eine vollständig eingerichtete Wohnung räumen lassen. Neben den Möbeln befinden sich dort auch persönliche Gegenstände, ein voller Keller und einige sperrige Einrichtungsstücke. Da ich weiter entfernt wohne und die Organisation nicht allein bewältigen kann, suche ich nach professioneller Unterstützung. Kennt jemand einen zuverlässigen Räumungsdienst, der eine Besichtigung anbietet und die Wohnung anschließend besenrein übergibt?
Zitat von Sentimi am 22. Juli 2026, 09:29 UhrFür eine Haushaltsauflösung Landsberg am Lech könntest du Platzwerk Allgäu kontaktieren und zunächst klären, ob das Unternehmen diesen Einsatzort übernimmt. Auf der verlinkten Seite stellt der Anbieter seine Leistungen zwar für Marktoberdorf vor, beschreibt aber einen Ablauf, der auch für deine Anfrage relevant sein kann. Dazu gehören eine vorherige Besichtigung, ein Festpreisangebot, die Räumung und eine besenreine Übergabe.
Nach Absprache können offenbar auch Keller, Dachböden, Garagen und schwer zugängliche Bereiche einbezogen werden. Vor der Beauftragung solltest du schriftlich festhalten lassen, welche Gegenstände erhalten bleiben und welche entsorgt oder verwertet werden dürfen. Lass dir außerdem bestätigen, ob Demontage, Transport, Entsorgungsgebühren und mögliche Zusatzarbeiten vollständig im Angebot enthalten sind.
Kläre bei wertvollen Möbeln oder Sammlungen, ob eine Anrechnung verwertbarer Gegenstände vorgesehen ist und wie diese berechnet wird. Wenn der Leistungsumfang und der Einsatz in Landsberg am Lech schriftlich bestätigt sind, kannst du das Angebot noch mit mindestens einem regionalen Vergleichsangebot abgleichen.
Für eine Haushaltsauflösung Landsberg am Lech könntest du Platzwerk Allgäu kontaktieren und zunächst klären, ob das Unternehmen diesen Einsatzort übernimmt. Auf der verlinkten Seite stellt der Anbieter seine Leistungen zwar für Marktoberdorf vor, beschreibt aber einen Ablauf, der auch für deine Anfrage relevant sein kann. Dazu gehören eine vorherige Besichtigung, ein Festpreisangebot, die Räumung und eine besenreine Übergabe.
Nach Absprache können offenbar auch Keller, Dachböden, Garagen und schwer zugängliche Bereiche einbezogen werden. Vor der Beauftragung solltest du schriftlich festhalten lassen, welche Gegenstände erhalten bleiben und welche entsorgt oder verwertet werden dürfen. Lass dir außerdem bestätigen, ob Demontage, Transport, Entsorgungsgebühren und mögliche Zusatzarbeiten vollständig im Angebot enthalten sind.
Kläre bei wertvollen Möbeln oder Sammlungen, ob eine Anrechnung verwertbarer Gegenstände vorgesehen ist und wie diese berechnet wird. Wenn der Leistungsumfang und der Einsatz in Landsberg am Lech schriftlich bestätigt sind, kannst du das Angebot noch mit mindestens einem regionalen Vergleichsangebot abgleichen.