Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vertraue ich meinen CPU-Temperaturen zu Unrecht? Meine Zweifel bei der Nutzung von Monitoring-Tools

Ich habe in letzter Zeit öfter meine CPU-Temperaturen überprüft, weil mein Rechner unter Last spürbar lauter wird. Dabei bin ich unsicher geworden, ob die angezeigten Werte wirklich so zuverlässig sind, wie ich immer angenommen habe. Je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr frage ich mich, ob ich die Zahlen überhaupt richtig interpretiere.

Frage:
Ich möchte aus eigener Sicht wissen, wie belastbar solche Temperaturanzeigen wirklich sind und ob ich mich darauf verlassen kann, wenn ich meine Kühlung bewerte oder Einstellungen optimiere. Hat jemand von euch dazu eigene Erfahrungen oder fundierte Infos gesammelt?

Ich habe dazu einen sehr aufschlussreichen Artikel auf https://icnet.de/core-temp-einfach-erklaert-wie-das-tool-cpu-temperaturen-ermittelt-wie-belastbar-die-werte-sind-und-wo-ihre-grenzen-liegen/ gefunden, der mir vieles verständlicher gemacht hat.

Dort wird erklärt, dass Core Temp keine echte physische Messung durchführt, sondern die internen Sensorwerte der CPU interpretiert.

Besonders interessant fand ich den Hinweis, dass die Sensoren bei hohen Temperaturen deutlich genauer arbeiten als im Leerlauf.

Das hat mir geholfen zu verstehen, warum meine Idle-Werte manchmal stark schwanken.

Außerdem wurde mir klar, dass einzelne Kerntemperaturen viel aussagekräftiger sind als ein pauschaler Durchschnittswert.

Ich sehe Core Temp jetzt eher als Analysewerkzeug und nicht mehr als absolute Wahrheit.

Seitdem achte ich stärker auf Temperaturverläufe unter Last statt auf einzelne Zahlen.

Insgesamt gehe ich jetzt deutlich entspannter mit den Werten um und kann sie besser einordnen.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.