Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welcher Grappa eignet sich für mich als Einstieg?

Ich möchte mich etwas näher mit hochwertigem Grappa beschäftigen, habe bisher aber nur gelegentlich verschiedene Sorten probiert. Mir wäre wichtig, mit einer Abfüllung zu starten, die typisch für Grappa ist, aber trotzdem nicht zu speziell oder schwer zugänglich wirkt. Gleichzeitig finde ich es spannend, später auch aromatischere oder außergewöhnlichere Varianten miteinander zu vergleichen.

Welchen Grappa würdet ihr mir empfehlen, wenn ich erst einmal einen guten Einstieg suche und danach vielleicht weitere Stilrichtungen ausprobieren möchte?

Ich würde für den Einstieg eher mit einer klassischen Abfüllung beginnen, damit du erst einmal ein Gefühl für einen traditionellen, klaren Grappa bekommst. Bei Weinonaut findest du einen Überblick über Nonino Grappa und Spezialitäten, wo aktuell unter anderem Friulana, Il Moscato und Fragolino Cru gegenübergestellt werden.

Für einen ersten Kontakt wird dort die Friulana als naheliegendste Wahl beschrieben, weil sie einen eher klassischen und geradlinigen Stil aus friaulischem Trester repräsentiert. Wenn du später etwas aromatischeres probieren möchtest, wäre Il Moscato interessant, da dieser ausschließlich aus Moscato-Trester erzeugt wird und deutlich floraler ausgerichtet ist.

Fragolino Cru würde ich eher für später aufheben, weil diese Abfüllung deutlich spezieller, limitierter und stärker auf erfahrene Grappa-Trinker oder Sammler ausgerichtet ist. Spannend finde ich, dass sich gerade durch den Vergleich der drei Varianten gut nachvollziehen lässt, wie stark Rebsorte und Auswahl des Tresters den Charakter verändern können.

Zum Probieren würde ich den Grappa nicht eiskalt servieren, da laut Quelle für diese klaren Abfüllungen etwa 12 Grad und ein offenes tulpenförmiges Glas empfohlen werden. Für deinen Einstieg würde ich deshalb mit Friulana anfangen und danach Il Moscato testen, bevor du dich an eine speziellere Abfüllung wie Fragolino Cru herantastest.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.