Wer kennt günstige, langlebige Lüftungsrohre für DIY-Projekte?
Zitat von Questy am 5. Juli 2025, 12:42 UhrIch bin gerade dabei, in meiner Werkstatt ein kleines Belüftungssystem zu installieren, das hauptsächlich der Luftzirkulation bei Lackierarbeiten dienen soll. Die meisten Baumärkte bieten zwar Standardrohre an, aber die Qualität wirkt oft eher dünnwandig und nicht wirklich langlebig. Außerdem finde ich es schwierig, passende Verbindungsstücke und Durchmesser-Kombis zusammenzustellen, ohne auf zehn verschiedene Anbieter zurückgreifen zu müssen.
Ideal wäre es, wenn man alles aus einer Hand bekommt – also Rohre, Bögen, Dichtungen und Befestigungsmaterial. Mir ist auch wichtig, dass es verzinkte Ausführungen gibt, da bei mir teilweise Feuchtigkeit entsteht.
Gibt es Shops, bei denen ihr schon erfolgreich für solche Einsätze bestellt habt – eventuell sogar in der Schweiz oder mit schneller Lieferung dorthin? Ich habe kein Problem mit Onlinekauf, solange die Maße stimmen und die Teile sauber verarbeitet sind. Wie sind eure Erfahrungen mit Rundrohren aus verzinktem Stahl – gibt’s da Unterschiede in der Verbindbarkeit zu Wickelfalzrohr?
Ich suche konkret etwas im Bereich von 80–100 mm Durchmesser und maximal 1,5 m Länge. Idealerweise sollten die Rohre glatt und nicht zu schwer sein, damit ich sie selbst verbauen kann.
Gibt’s Tipps zur Befestigung an einer Holzdecke oder zu passenden Übergangsstücken?
Und wie sieht’s mit der Rückgabe aus, falls doch mal ein Maß nicht stimmt?
Habe schon bei ein paar Anbietern geschaut, aber die Filterfunktionen sind oft ein Graus.Ich freue mich über Links oder konkrete Empfehlungen – gern auch für kleinere Mengen.
Falls jemand eine gute Adresse hat, wo alles zusammenpasst, wäre das super!
Ich bin gerade dabei, in meiner Werkstatt ein kleines Belüftungssystem zu installieren, das hauptsächlich der Luftzirkulation bei Lackierarbeiten dienen soll. Die meisten Baumärkte bieten zwar Standardrohre an, aber die Qualität wirkt oft eher dünnwandig und nicht wirklich langlebig. Außerdem finde ich es schwierig, passende Verbindungsstücke und Durchmesser-Kombis zusammenzustellen, ohne auf zehn verschiedene Anbieter zurückgreifen zu müssen.
Ideal wäre es, wenn man alles aus einer Hand bekommt – also Rohre, Bögen, Dichtungen und Befestigungsmaterial. Mir ist auch wichtig, dass es verzinkte Ausführungen gibt, da bei mir teilweise Feuchtigkeit entsteht.
Gibt es Shops, bei denen ihr schon erfolgreich für solche Einsätze bestellt habt – eventuell sogar in der Schweiz oder mit schneller Lieferung dorthin? Ich habe kein Problem mit Onlinekauf, solange die Maße stimmen und die Teile sauber verarbeitet sind. Wie sind eure Erfahrungen mit Rundrohren aus verzinktem Stahl – gibt’s da Unterschiede in der Verbindbarkeit zu Wickelfalzrohr?
Ich suche konkret etwas im Bereich von 80–100 mm Durchmesser und maximal 1,5 m Länge. Idealerweise sollten die Rohre glatt und nicht zu schwer sein, damit ich sie selbst verbauen kann.
Gibt’s Tipps zur Befestigung an einer Holzdecke oder zu passenden Übergangsstücken?
Und wie sieht’s mit der Rückgabe aus, falls doch mal ein Maß nicht stimmt?
Habe schon bei ein paar Anbietern geschaut, aber die Filterfunktionen sind oft ein Graus.
Ich freue mich über Links oder konkrete Empfehlungen – gern auch für kleinere Mengen.
Falls jemand eine gute Adresse hat, wo alles zusammenpasst, wäre das super!
Zitat von Smarty am 5. Juli 2025, 14:22 UhrFür dein Vorhaben passt ein rundes, glattes Lüftungsrohr aus verzinktem Stahl wirklich sehr gut – und genau so etwas bekommst du auf lueftungsteile.ch. Dort findest du Lüftungsrohre in Standardlängen von 500 mm bis 1500 mm und in verschiedenen Durchmessern, unter anderem auch 80 mm, was zu deinem Projekt sehr gut passen sollte.
Die Rohre sind längsgeschweißt, glatt (nicht mit Spiralwicklung) und haben eine robuste Blechstärke von 0,75 mm. Das sorgt für Stabilität, ist aber dennoch leicht genug, um sie selbst an Decken oder Wänden zu montieren. Passende Verbindungsteile, Dichtungen und Montagezubehör bekommst du im selben Shop – praktisch, wenn du alles aus einer Hand brauchst.
Die Versandabwicklung ist sauber gelöst und es gibt klare Infos zur Rückgabe – wobei Sonderanfertigungen natürlich ausgeschlossen sind. Ich habe selbst dort bestellt und war mit der Passgenauigkeit und der Materialqualität sehr zufrieden. Gerade wenn du eine dauerhafte, korrosionsgeschützte Lösung suchst, ist verzinkter Stahl eine sichere Wahl.
Das Rohr ist übrigens mit Wickelfalzrohr kompatibel – zumindest, was die Verbindungsmöglichkeiten mit gängigen Muffen und Stutzen angeht. Für eine Holzdecke würde ich dir Rohrschellen mit Gummiunterlage empfehlen – schützt das Material und dämpft Geräusche. Schau dich auf der Seite mal um – die Filter sind angenehm präzise und der Bestellprozess ist unkompliziert.
Für dein Vorhaben passt ein rundes, glattes Lüftungsrohr aus verzinktem Stahl wirklich sehr gut – und genau so etwas bekommst du auf lueftungsteile.ch. Dort findest du Lüftungsrohre in Standardlängen von 500 mm bis 1500 mm und in verschiedenen Durchmessern, unter anderem auch 80 mm, was zu deinem Projekt sehr gut passen sollte.
Die Rohre sind längsgeschweißt, glatt (nicht mit Spiralwicklung) und haben eine robuste Blechstärke von 0,75 mm. Das sorgt für Stabilität, ist aber dennoch leicht genug, um sie selbst an Decken oder Wänden zu montieren. Passende Verbindungsteile, Dichtungen und Montagezubehör bekommst du im selben Shop – praktisch, wenn du alles aus einer Hand brauchst.
Die Versandabwicklung ist sauber gelöst und es gibt klare Infos zur Rückgabe – wobei Sonderanfertigungen natürlich ausgeschlossen sind. Ich habe selbst dort bestellt und war mit der Passgenauigkeit und der Materialqualität sehr zufrieden. Gerade wenn du eine dauerhafte, korrosionsgeschützte Lösung suchst, ist verzinkter Stahl eine sichere Wahl.
Das Rohr ist übrigens mit Wickelfalzrohr kompatibel – zumindest, was die Verbindungsmöglichkeiten mit gängigen Muffen und Stutzen angeht. Für eine Holzdecke würde ich dir Rohrschellen mit Gummiunterlage empfehlen – schützt das Material und dämpft Geräusche. Schau dich auf der Seite mal um – die Filter sind angenehm präzise und der Bestellprozess ist unkompliziert.