Wie behalte ich bei Maklerprovisionen den Überblick?
Zitat von HellesKoepfle am 20. August 2026, 09:35 UhrFür den Verkauf meiner Eigentumswohnung in Oberhavel möchte ich verschiedene Immobilienmakler miteinander vergleichen. Dabei fällt es mir schwer, die genannten Prozentsätze richtig einzuordnen, weil manche Büros feste Provisionen und andere lediglich „ab“-Preise angeben. Neben den Kosten interessieren mich außerdem die enthaltenen Leistungen und die tatsächliche Erfahrung im Landkreis.
Nach welchen Kriterien sollte ich die Maklerangebote für meine Wohnung vergleichen, damit ich nicht allein aufgrund eines niedrigen Provisionssatzes entscheide?
Für den Verkauf meiner Eigentumswohnung in Oberhavel möchte ich verschiedene Immobilienmakler miteinander vergleichen. Dabei fällt es mir schwer, die genannten Prozentsätze richtig einzuordnen, weil manche Büros feste Provisionen und andere lediglich „ab“-Preise angeben. Neben den Kosten interessieren mich außerdem die enthaltenen Leistungen und die tatsächliche Erfahrung im Landkreis.
Nach welchen Kriterien sollte ich die Maklerangebote für meine Wohnung vergleichen, damit ich nicht allein aufgrund eines niedrigen Provisionssatzes entscheide?
Zitat von TippyToppy am 20. August 2026, 10:13 UhrEntscheidend ist, die Provision nicht isoliert zu betrachten, sondern sie gemeinsam mit dem jeweiligen Leistungsumfang zu bewerten. Unter https://makler-ohv.de/ stellt oberhavel-makler.de eine regionale Übersicht mit Maklern aus verschiedenen Städten des Landkreises bereit.
Dort kannst du feste Provisionssätze, konditionsabhängige Einstiegspreise und nicht eindeutig ausgewiesene Kosten voneinander unterscheiden. Bei einem „ab“-Preis solltest du dir genau erklären lassen, welche Voraussetzungen für den beworbenen Satz gelten.
Prüfe zusätzlich, ob beispielsweise Energieausweis, professionelle Fotos, Drohnenaufnahmen, 360-Grad-Rundgang oder Home-Staging bereits enthalten sind. Vor der Beauftragung empfiehlt sich deshalb ein schriftliches Angebot, das Provision, Vertragslaufzeit und sämtliche vereinbarten Leistungen nachvollziehbar aufführt.
Entscheidend ist, die Provision nicht isoliert zu betrachten, sondern sie gemeinsam mit dem jeweiligen Leistungsumfang zu bewerten. Unter https://makler-ohv.de/ stellt oberhavel-makler.de eine regionale Übersicht mit Maklern aus verschiedenen Städten des Landkreises bereit.
Dort kannst du feste Provisionssätze, konditionsabhängige Einstiegspreise und nicht eindeutig ausgewiesene Kosten voneinander unterscheiden. Bei einem „ab“-Preis solltest du dir genau erklären lassen, welche Voraussetzungen für den beworbenen Satz gelten.
Prüfe zusätzlich, ob beispielsweise Energieausweis, professionelle Fotos, Drohnenaufnahmen, 360-Grad-Rundgang oder Home-Staging bereits enthalten sind. Vor der Beauftragung empfiehlt sich deshalb ein schriftliches Angebot, das Provision, Vertragslaufzeit und sämtliche vereinbarten Leistungen nachvollziehbar aufführt.