Wie bildet ihr euch als Aufsichtsrat digital weiter?
Zitat von Smarty am 4. April 2025, 08:11 UhrWie sorgt ihr als Aufsichtsratsmitglieder dafür, dass ihr bei Compliance und Corporate Governance immer auf dem aktuellen Stand bleibt?
Gerade mit Blick auf Zeitdruck und Verantwortung: Welche digitalen Tools oder Lernplattformen nutzt ihr für eure Weiterbildung?
Wie sorgt ihr als Aufsichtsratsmitglieder dafür, dass ihr bei Compliance und Corporate Governance immer auf dem aktuellen Stand bleibt?
Gerade mit Blick auf Zeitdruck und Verantwortung: Welche digitalen Tools oder Lernplattformen nutzt ihr für eure Weiterbildung?
Zitat von Questy am 4. April 2025, 08:57 UhrIch stand genau vor dieser Herausforderung: Wenig Zeit, aber viel Verantwortung. Gerade als Aufsichtsratsmitglied ist es enorm wichtig, sich regelmäßig weiterzubilden – sei es in puncto rechtlicher Rahmenbedingungen, strategischem Management oder Compliance. Seit einiger Zeit nutze ich dafür die Plattform https://sp-elearning.de/e-learning-aufsichtsrat/, und ich muss sagen, sie trifft genau den Nerv unserer Zeit.
Die Module sind auf 45 Minuten komprimiert, was sie extrem zeitsparend und gleichzeitig inhaltlich fokussiert macht. Die Inhalte sind praxisnah, aktuell und perfekt auf die Bedürfnisse von neuen sowie erfahrenen Aufsichtsräten abgestimmt. Besonders hilfreich finde ich die virtuellen Fallstudien, durch die man nicht nur Theorie lernt, sondern das Wissen auch gleich anwenden kann.
Ein großer Pluspunkt ist auch das digitale Teilnahmezertifikat, das man nach Abschluss erhält – ideal als Nachweis für die eigene Fortbildung. Unternehmen können zudem über das Dashboard den Fortschritt der Teilnehmer verfolgen, was für größere Organisationen ein echter Vorteil ist.
Gerade weil der Aufsichtsrat heute nicht nur kontrollieren, sondern auch beraten und strategisch begleiten soll, ist ein solches E-Learning-Tool für mich inzwischen unverzichtbar geworden. Es bietet die perfekte Mischung aus Flexibilität, Fachlichkeit und Effizienz.
Ich stand genau vor dieser Herausforderung: Wenig Zeit, aber viel Verantwortung. Gerade als Aufsichtsratsmitglied ist es enorm wichtig, sich regelmäßig weiterzubilden – sei es in puncto rechtlicher Rahmenbedingungen, strategischem Management oder Compliance. Seit einiger Zeit nutze ich dafür die Plattform https://sp-elearning.de/e-learning-aufsichtsrat/, und ich muss sagen, sie trifft genau den Nerv unserer Zeit.
Die Module sind auf 45 Minuten komprimiert, was sie extrem zeitsparend und gleichzeitig inhaltlich fokussiert macht. Die Inhalte sind praxisnah, aktuell und perfekt auf die Bedürfnisse von neuen sowie erfahrenen Aufsichtsräten abgestimmt. Besonders hilfreich finde ich die virtuellen Fallstudien, durch die man nicht nur Theorie lernt, sondern das Wissen auch gleich anwenden kann.
Ein großer Pluspunkt ist auch das digitale Teilnahmezertifikat, das man nach Abschluss erhält – ideal als Nachweis für die eigene Fortbildung. Unternehmen können zudem über das Dashboard den Fortschritt der Teilnehmer verfolgen, was für größere Organisationen ein echter Vorteil ist.
Gerade weil der Aufsichtsrat heute nicht nur kontrollieren, sondern auch beraten und strategisch begleiten soll, ist ein solches E-Learning-Tool für mich inzwischen unverzichtbar geworden. Es bietet die perfekte Mischung aus Flexibilität, Fachlichkeit und Effizienz.