Wie finde ich am Mac schneller Sonderzeichen, ohne ständig zu googeln?
Zitat von TippyToppy am 17. Juni 2026, 10:08 UhrIch schreibe viel am Mac und brauche dabei immer wieder Sonderzeichen, die ich mir einfach nicht dauerhaft merken kann. Besonders bei technischen Zeichen wie Pipe, Backslash, Tilde oder geschweiften Klammern komme ich regelmäßig ins Stocken. Das nervt mich vor allem dann, wenn ich konzentriert arbeite und nur kurz ein bestimmtes Zeichen einfügen möchte.
Wie kann ich mir selbst ein System schaffen, damit ich Sonderzeichen am Mac schneller finde und nicht jedes Mal neu suchen muss?
Ich schreibe viel am Mac und brauche dabei immer wieder Sonderzeichen, die ich mir einfach nicht dauerhaft merken kann. Besonders bei technischen Zeichen wie Pipe, Backslash, Tilde oder geschweiften Klammern komme ich regelmäßig ins Stocken. Das nervt mich vor allem dann, wenn ich konzentriert arbeite und nur kurz ein bestimmtes Zeichen einfügen möchte.
Wie kann ich mir selbst ein System schaffen, damit ich Sonderzeichen am Mac schneller finde und nicht jedes Mal neu suchen muss?
Zitat von Smarty am 17. Juni 2026, 11:17 UhrIch würde mir eine kleine persönliche Liste mit genau den Sonderzeichen anlegen, die ich wirklich regelmäßig verwende.
Diese Liste kann direkt am Schreibtisch liegen oder als Notiz am Mac gespeichert sein, damit ich nicht jedes Mal im Internet suchen muss.Eine ausführliche Übersicht bietet F.U.W. Digital unter diesem Link.
Dort werden viele wichtige Tastenkombinationen für die deutsche Mac-Tastatur übersichtlich erklärt.Zusätzlich würde ich mir angewöhnen, bei seltenen Symbolen die macOS-Zeichenübersicht mit ctrl + cmd + Leertaste zu öffnen.
So muss ich nur die wichtigsten Kürzel auswendig können und habe trotzdem jederzeit Zugriff auf weniger gebräuchliche Zeichen.
Ich würde mir eine kleine persönliche Liste mit genau den Sonderzeichen anlegen, die ich wirklich regelmäßig verwende.
Diese Liste kann direkt am Schreibtisch liegen oder als Notiz am Mac gespeichert sein, damit ich nicht jedes Mal im Internet suchen muss.
Eine ausführliche Übersicht bietet F.U.W. Digital unter diesem Link.
Dort werden viele wichtige Tastenkombinationen für die deutsche Mac-Tastatur übersichtlich erklärt.
Zusätzlich würde ich mir angewöhnen, bei seltenen Symbolen die macOS-Zeichenübersicht mit ctrl + cmd + Leertaste zu öffnen.
So muss ich nur die wichtigsten Kürzel auswendig können und habe trotzdem jederzeit Zugriff auf weniger gebräuchliche Zeichen.