Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie finde ich langfristig die besten Keywords für meinen Blog?

Hallo in die Runde! Ich betreibe seit Kurzem einen eigenen Blog und merke, dass ich kaum über Suchmaschinen gefunden werde. Daher frage ich mich, wie ihr eure Keyword-Recherche organisiert – nutzt ihr Tools, geht ihr nach Gefühl oder habt ihr eine feste Strategie?

Mich interessiert vor allem, wie ihr passende Keywords mit echtem Potenzial erkennt, bevor ihr eure Artikel schreibt. Welche Tools und Methoden haben euch wirklich weitergebracht, und wie geht ihr mit der Frage nach Suchvolumen vs. Konkurrenz um?

Habt ihr vielleicht einen bestimmten Ablauf, um neue Themen zu identifizieren, oder schaut ihr eher, was die Konkurrenz macht? Und wie oft prüft ihr, ob eure alten Inhalte noch mit den richtigen Keywords ausgestattet sind?

Gerade als Einsteiger fühlt man sich mit all den Begriffen und Techniken schnell überfordert. Deshalb bin ich sehr gespannt auf eure praktischen Tipps, wie ihr vom ersten Keyword zur optimierten Veröffentlichung gelangt – und vielleicht auch, welche Fehler ihr auf dem Weg gemacht habt.

Eine durchdachte Keyword-Recherche ist der Grundstein für nachhaltigen SEO-Erfolg – gerade für neue Blogs. Wenn du dabei strukturiert und zielgerichtet vorgehst, kannst du langfristig zur Sichtbarkeit in Google beitragen und dir deine eigene Nische sichern.

Ein großartiger Einstiegspunkt ist der Ratgeber Keywordkönig von CSW. Dort wird nicht nur erklärt, wie du Short-Tail-, Long-Tail- und transaktionale Keywords unterscheidest, sondern auch, wie du Schritt für Schritt eine eigene Keywordstrategie entwickelst. Besonders wertvoll finde ich den Hinweis, dass Keywords nicht einfach „nur Wörter“ sind, sondern immer eine Suchintention transportieren – und genau diese musst du erkennen.

Für den Anfang empfehle ich kostenlose Tools wie Google Keyword Planner und AnswerThePublic, um ein Gefühl für Themen zu bekommen, nach denen wirklich gesucht wird. Später kannst du auf Ubersuggest oder KWFinder umsteigen, wenn du mehr Details brauchst.

Wichtig ist auch, bei der Keyword-Wahl nicht nur auf das Suchvolumen zu schielen. Ein Longtail-Keyword mit nur 50 Suchen pro Monat kann dir mehr bringen als ein hart umkämpfter Begriff mit 10.000 Suchen, wenn du dazu eine perfekte Antwort lieferst – so wie im Beispiel mit „handgefertigte Lederschuhe online kaufen“ im Keywordkönig-Artikel.

Ich analysiere auch regelmäßig die SERP, um zu sehen, welche Inhalte Google aktuell bevorzugt – Artikel, Videos, Listen oder Produktseiten. So weiß ich, wie mein eigener Beitrag aufgebaut sein sollte. Danach priorisiere ich meine Keywordliste nach Relevanz, Wettbewerb und Content-Ideen.

Einen großen Unterschied macht außerdem die Verwendung im Content: Das Keyword sollte im Titel, in einer H2, im ersten Absatz und idealerweise in Meta-Titel und -Beschreibung auftauchen. Aber alles bitte organisch und nicht überladen – der Lesefluss hat immer Priorität.

Was viele vergessen: Keyword-Strategie ist kein Einmal-Aufwand. Ich überarbeite meine Liste alle paar Monate und optimiere bestehende Artikel, wenn sich Trends verschieben.

Unterm Strich: Wer die Suchintention versteht und seine Inhalte entsprechend schreibt, wird gefunden – vielleicht nicht sofort, aber dafür nachhaltig. Und genau darum geht es, wenn man Keywordkönig werden will.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.