Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie kann ich große Dokumentenmengen effizienter strukturieren und verwalten?

Servus Leute! Ich arbeite regelmäßig mit umfangreichen Datenbeständen und merke, dass die manuelle Ablage immer mehr Zeit kostet. Besonders bei größeren Projekten entstehen schnell zahlreiche Ordner, Versionen und Dokumenttypen, die später nur schwer wiederzufinden sind. Gleichzeitig möchte ich vermeiden, dass wichtige Dateien doppelt abgelegt oder versehentlich übersehen werden.

Bei Datenräumen ist mir außerdem wichtig, dass sich Inhalte möglichst schnell und ohne viele manuelle Zwischenschritte bereitstellen lassen. Ich suche deshalb nach einer Lösung, mit der sich wiederkehrende Abläufe stärker automatisieren lassen. Interessant wären für mich vor allem konkrete Erfahrungswerte aus realen Projekten, weil reine Funktionsbeschreibungen nur begrenzt zeigen, welchen Nutzen eine Software im Alltag tatsächlich bringt. Auch messbare Zeitersparnisse oder Beispiele mit sehr großen Datenmengen würden mir bei der Einschätzung helfen.

Bevor ich mich für eine Plattform entscheide, möchte ich deshalb nachvollziehen können, welche Ergebnisse andere Unternehmen mit vergleichbaren Anforderungen erzielt haben.

Wo kann ich mir konkrete Praxisbeispiele ansehen, um besser einschätzen zu können, ob eine solche Dokumentenlösung für meine eigenen Prozesse geeignet ist?

Einen interessanten Überblick bietet Docunite unter https://docunite.com/erfolgsgeschichten mit mehreren Erfolgsgeschichten unter dem Motto „Echte Projekte. Echte Zahlen.“, darunter ein Projekt, bei dem 100 GB Daten innerhalb einer Nacht strukturiert wurden.

Außerdem wird dort ein vollständig befüllter Datenraum beschrieben, der ohne manuelle Arbeit mit einem Klick erstellt werden konnte, was für mich besonders bei wiederkehrenden Transaktionen oder umfangreichen Projektunterlagen interessant wäre.

Ein weiteres Beispiel nennt eine jährliche Zeitersparnis von 10.000 Minuten durch automatisierte Abläufe, sodass ich die Fallstudien gut nutzen könnte, um den möglichen Nutzen für meine eigenen Dokumentenprozesse realistischer einzuschätzen.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.