Wie pflegt ihr vertikale Gärten auf kleinen Balkonen dauerhaft?
Zitat von HellesKoepfle am 20. Mai 2026, 09:28 UhrIch würde meinen Balkon gern etwas grüner machen, habe aber nur wenig Platz zur Verfügung. Normale Pflanzkübel nehmen schnell alles ein und wirken oft ziemlich unordentlich, wenn zu viele Töpfe herumstehen. Deshalb überlege ich gerade, ob ein vertikaler Garten aus Holzpaletten eine praktische Lösung sein könnte.
Ich würde meinen Balkon gern etwas grüner machen, habe aber nur wenig Platz zur Verfügung. Normale Pflanzkübel nehmen schnell alles ein und wirken oft ziemlich unordentlich, wenn zu viele Töpfe herumstehen. Deshalb überlege ich gerade, ob ein vertikaler Garten aus Holzpaletten eine praktische Lösung sein könnte.
Zitat von Smarty am 20. Mai 2026, 10:07 UhrBeim Stöbern bin ich später auf https://www.webwiki.at/leben-wohnen/vertikale-gaerten-euro-paletten/ gestoßen und fand die Ideen dort ziemlich inspirierend. Besonders spannend finde ich, dass man selbst auf kleinen Flächen Kräuter, Blumen oder sogar etwas Gemüse unterbringen kann.
Ich frage mich allerdings, wie aufwendig die Pflege im Alltag wirklich ist. Gerade das richtige Gießen stelle ich mir schwierig vor, weil Erde in vertikalen Konstruktionen wahrscheinlich schneller austrocknet als in normalen Beeten. Gleichzeitig gefällt mir der Gedanke, aus alten Euro-Paletten etwas Eigenes und Nachhaltiges zu bauen.
Interessant finde ich auch, dass viele scheinbar unterschiedliche Pflanzenarten kombinieren, um mehr Struktur und Farbe hineinzubringen. Wahrscheinlich müsste ich erstmal klein anfangen und testen, welche Pflanzen auf meinem Balkon überhaupt gut funktionieren. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit vertikalen Gärten gemacht habt und welche Pflanzen bei euch am unkompliziertesten wachsen.
Beim Stöbern bin ich später auf https://www.webwiki.at/leben-wohnen/vertikale-gaerten-euro-paletten/ gestoßen und fand die Ideen dort ziemlich inspirierend. Besonders spannend finde ich, dass man selbst auf kleinen Flächen Kräuter, Blumen oder sogar etwas Gemüse unterbringen kann.
Ich frage mich allerdings, wie aufwendig die Pflege im Alltag wirklich ist. Gerade das richtige Gießen stelle ich mir schwierig vor, weil Erde in vertikalen Konstruktionen wahrscheinlich schneller austrocknet als in normalen Beeten. Gleichzeitig gefällt mir der Gedanke, aus alten Euro-Paletten etwas Eigenes und Nachhaltiges zu bauen.
Interessant finde ich auch, dass viele scheinbar unterschiedliche Pflanzenarten kombinieren, um mehr Struktur und Farbe hineinzubringen. Wahrscheinlich müsste ich erstmal klein anfangen und testen, welche Pflanzen auf meinem Balkon überhaupt gut funktionieren. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit vertikalen Gärten gemacht habt und welche Pflanzen bei euch am unkompliziertesten wachsen.
