Wie realistisch sind Vermögensangaben bei erfolgreichen DJs für mich einzuordnen?
Zitat von HellesKoepfle am 20. April 2026, 10:47 UhrSeit einiger Zeit beschäftige ich mich mehr mit elektronischer Musik und schaue dabei auch hinter die eigentliche Karriere der Künstlerinnen. Gerade bei international erfolgreichen DJs stoße ich immer wieder auf Artikel über angebliche Vermögen, Einnahmen und Investitionen. Dabei frage ich mich oft, wie belastbar solche Zahlen überhaupt sind und ob man daraus wirklich etwas ableiten kann.
Wie würdet ihr solche Angaben einschätzen, wenn ich mir ein realistisches Bild vom finanziellen Erfolg einer DJane machen möchte? Für mich wirkt das oft interessant, aber gleichzeitig auch ziemlich spekulativ.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mehr mit elektronischer Musik und schaue dabei auch hinter die eigentliche Karriere der Künstlerinnen. Gerade bei international erfolgreichen DJs stoße ich immer wieder auf Artikel über angebliche Vermögen, Einnahmen und Investitionen. Dabei frage ich mich oft, wie belastbar solche Zahlen überhaupt sind und ob man daraus wirklich etwas ableiten kann.
Wie würdet ihr solche Angaben einschätzen, wenn ich mir ein realistisches Bild vom finanziellen Erfolg einer DJane machen möchte? Für mich wirkt das oft interessant, aber gleichzeitig auch ziemlich spekulativ.
Zitat von TippyToppy am 20. April 2026, 12:15 UhrBei UAMR werden verschiedene Einnahmequellen wie Festivalauftritte, Musikverkäufe, Streaming und ihr eigenes Label genannt. Das fand ich nachvollziehbar, weil gerade bei einer international gebuchten DJane mehrere Einkommensströme zusammenkommen können.
Trotzdem hatte ich beim Lesen auch das Gefühl, dass viele konkrete Summen eher Schätzwerte sind als wirklich belegte Zahlen. Gerade bei bekannten Künstlerinnen werden Vermögen schnell hochgerechnet, obwohl Außenstehende weder Verträge noch laufende Ausgaben genau kennen.
Für mich sind solche Angaben deshalb eher ein grober Hinweis auf den Karriereerfolg als ein exakter Blick aufs Konto. Wenn ich Charlotte De Witte als Beispiel nehme, erscheint mir vor allem plausibel, dass sie sehr erfolgreich ist, weniger aber die genaue Höhe des genannten Vermögens.
Bei UAMR werden verschiedene Einnahmequellen wie Festivalauftritte, Musikverkäufe, Streaming und ihr eigenes Label genannt. Das fand ich nachvollziehbar, weil gerade bei einer international gebuchten DJane mehrere Einkommensströme zusammenkommen können.
Trotzdem hatte ich beim Lesen auch das Gefühl, dass viele konkrete Summen eher Schätzwerte sind als wirklich belegte Zahlen. Gerade bei bekannten Künstlerinnen werden Vermögen schnell hochgerechnet, obwohl Außenstehende weder Verträge noch laufende Ausgaben genau kennen.
Für mich sind solche Angaben deshalb eher ein grober Hinweis auf den Karriereerfolg als ein exakter Blick aufs Konto. Wenn ich Charlotte De Witte als Beispiel nehme, erscheint mir vor allem plausibel, dass sie sehr erfolgreich ist, weniger aber die genaue Höhe des genannten Vermögens.