Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie werden die Dienste eines unabhängigen Versicherungsmaklers finanziert?

Hallo, bevor ich die Dienste eines unabhängigen Versicherungsmaklers in Anspruch nehme, möchte ich gerne verstehen, welche Kosten auf mich zukommen könnten. Wie wird die Beratung durch einen solchen Makler üblicherweise finanziert?

Hallo,

die Dienstleistungen eines unabhängigen Versicherungsmaklers ( -> https://www.ufkb.de ) werden normalerweise durch Provisionen finanziert, die direkt von den Versicherungsgesellschaften bei Vermittlung eines Vertrages gezahlt werden. Dies bedeutet in den meisten Fällen, dass du als Kunde keine direkten Beratungsgebühren zu tragen hast. Es gibt allerdings auch Situationen, in denen Makler eine Beratung auf Honorarbasis anbieten, insbesondere für umfangreiche oder spezialisierte Beratungsleistungen. In solchen Fällen wird entweder ein festes Honorar oder ein stundenbasiertes Honorar vereinbart. Wichtig ist, dass du vor Beginn der Beratung Klarheit über die anfallenden Kosten erhältst. Ein professioneller Makler wird dich offen über mögliche Gebühren informieren und diese transparent darlegen.