Eigener Gartenpool in Köln – war die Umsetzung bei euch kompliziert?
Zitat von Smarty am 6. Mai 2026, 08:43 UhrIch spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen Garten endlich so umzugestalten, dass er sich mehr wie ein privater Rückzugsort anfühlt. Gerade im Sommer denke ich oft darüber nach, wie angenehm es wäre, nicht ständig ins Freibad fahren zu müssen und stattdessen zuhause entspannen zu können. Gleichzeitig frage ich mich aber, wie viel Aufwand hinter so einem Projekt tatsächlich steckt und ob man die Entscheidung später wirklich dauerhaft genießt.
Mich interessiert vor allem, wie eure Erfahrungen mit Planung, Bauphase und laufender Pflege aussehen. Besonders wichtig wäre mir eine Lösung, die optisch hochwertig wirkt und trotzdem im Alltag nicht unnötig kompliziert wird.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen Garten endlich so umzugestalten, dass er sich mehr wie ein privater Rückzugsort anfühlt. Gerade im Sommer denke ich oft darüber nach, wie angenehm es wäre, nicht ständig ins Freibad fahren zu müssen und stattdessen zuhause entspannen zu können. Gleichzeitig frage ich mich aber, wie viel Aufwand hinter so einem Projekt tatsächlich steckt und ob man die Entscheidung später wirklich dauerhaft genießt.
Mich interessiert vor allem, wie eure Erfahrungen mit Planung, Bauphase und laufender Pflege aussehen. Besonders wichtig wäre mir eine Lösung, die optisch hochwertig wirkt und trotzdem im Alltag nicht unnötig kompliziert wird.
Zitat von Questy am 6. Mai 2026, 11:15 UhrIch komme selbst aus der Region und habe mich vor einiger Zeit intensiver mit dem Thema Pool Köln beschäftigt. Nach einigen Vergleichen bin ich schließlich bei Desjoyaux Pools gelandet, weil dort sowohl Komplettlösungen als auch Eigenleistungen möglich sind.
Gerade diese Flexibilität fand ich spannend, da man selbst entscheiden kann, wie viel man beim Poolbau übernehmen möchte. Dadurch ließ sich das Projekt deutlich besser an das eigene Budget anpassen.
Überzeugt hat mich außerdem die Möglichkeit, Form und Größe individuell zu planen statt einfach irgendein Standardbecken aufzustellen. Der Garten wirkt dadurch heute deutlich harmonischer und hochwertiger.
Auch technisch bin ich bisher wirklich zufrieden. Die Filteranlage arbeitet zuverlässig und der Pflegeaufwand hält sich viel stärker in Grenzen, als ich anfangs erwartet hatte.
Besonders schön finde ich inzwischen einfach dieses Gefühl, spontan nach Feierabend ins Wasser zu gehen. Genau dadurch fühlt sich der Sommer zuhause plötzlich ganz anders an.
Falls du noch unsicher bist, würde ich dir empfehlen, dir verschiedene Beispiele und Möglichkeiten direkt anzuschauen. Mir hat das damals enorm geholfen, ein realistisches Bild vom gesamten Projekt zu bekommen.
Ich komme selbst aus der Region und habe mich vor einiger Zeit intensiver mit dem Thema Pool Köln beschäftigt. Nach einigen Vergleichen bin ich schließlich bei Desjoyaux Pools gelandet, weil dort sowohl Komplettlösungen als auch Eigenleistungen möglich sind.
Gerade diese Flexibilität fand ich spannend, da man selbst entscheiden kann, wie viel man beim Poolbau übernehmen möchte. Dadurch ließ sich das Projekt deutlich besser an das eigene Budget anpassen.
Überzeugt hat mich außerdem die Möglichkeit, Form und Größe individuell zu planen statt einfach irgendein Standardbecken aufzustellen. Der Garten wirkt dadurch heute deutlich harmonischer und hochwertiger.
Auch technisch bin ich bisher wirklich zufrieden. Die Filteranlage arbeitet zuverlässig und der Pflegeaufwand hält sich viel stärker in Grenzen, als ich anfangs erwartet hatte.
Besonders schön finde ich inzwischen einfach dieses Gefühl, spontan nach Feierabend ins Wasser zu gehen. Genau dadurch fühlt sich der Sommer zuhause plötzlich ganz anders an.
Falls du noch unsicher bist, würde ich dir empfehlen, dir verschiedene Beispiele und Möglichkeiten direkt anzuschauen. Mir hat das damals enorm geholfen, ein realistisches Bild vom gesamten Projekt zu bekommen.