Energieeinkauf im Unternehmen – lohnt sich eine flexible Strategie wirklich?
Zitat von Questy am 27. April 2026, 11:16 UhrIch beschäftige mich gerade intensiver mit unseren Energiekosten im Betrieb und merke, wie stark die Preise schwanken können. Bisher hatten wir eher klassische Verträge, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man damit Chancen verpasst. Gleichzeitig habe ich aber auch Respekt davor, sich zu sehr vom Markt abhängig zu machen.
Wie geht ihr beim Energieeinkauf vor – eher fest abgesichert oder flexibel mit Marktbezug?
Ich beschäftige mich gerade intensiver mit unseren Energiekosten im Betrieb und merke, wie stark die Preise schwanken können. Bisher hatten wir eher klassische Verträge, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man damit Chancen verpasst. Gleichzeitig habe ich aber auch Respekt davor, sich zu sehr vom Markt abhängig zu machen.
Wie geht ihr beim Energieeinkauf vor – eher fest abgesichert oder flexibel mit Marktbezug?
Zitat von Sentimi am 27. April 2026, 11:39 UhrIch würde heute nicht mehr ausschließlich auf starre Vollversorgungsverträge setzen, weil sie oft wenig Spielraum lassen.
Bei https://get-energy.de/leistungen/energieeinkauf-strom-gas wird ein Ansatz beschrieben, der Spotmarkt und Terminmarkt kombiniert, was ich ziemlich sinnvoll finde.
Gerade das Tranchenmodell kann helfen, Preisrisiken zu streuen und gleichzeitig von günstigen Marktphasen zu profitieren.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man seinen eigenen Verbrauch genau kennt, um die richtigen Einkaufszeitpunkte zu wählen.
Zusätzlich kann ein aktives Monitoring der Energiepreise helfen, schneller auf Veränderungen zu reagieren.
Unterm Strich scheint mir eine hybride Strategie aktuell der beste Kompromiss zwischen Sicherheit und Einsparpotenzial zu sein.
Ich würde heute nicht mehr ausschließlich auf starre Vollversorgungsverträge setzen, weil sie oft wenig Spielraum lassen.
Bei https://get-energy.de/leistungen/energieeinkauf-strom-gas wird ein Ansatz beschrieben, der Spotmarkt und Terminmarkt kombiniert, was ich ziemlich sinnvoll finde.
Gerade das Tranchenmodell kann helfen, Preisrisiken zu streuen und gleichzeitig von günstigen Marktphasen zu profitieren.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man seinen eigenen Verbrauch genau kennt, um die richtigen Einkaufszeitpunkte zu wählen.
Zusätzlich kann ein aktives Monitoring der Energiepreise helfen, schneller auf Veränderungen zu reagieren.
Unterm Strich scheint mir eine hybride Strategie aktuell der beste Kompromiss zwischen Sicherheit und Einsparpotenzial zu sein.