Erfahrungen mit Poolbauern für einen individuellen Gartenpool?
Zitat von Sentimi am 9. Mai 2026, 10:32 UhrSeit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, unseren Garten komplett umzugestalten und dabei endlich auch einen festen Pool einbauen zu lassen. Mir ist wichtig, dass das Ganze nicht wie ein Standardbecken aussieht, sondern wirklich zur Größe des Grundstücks und zur Terrasse passt. Gleichzeitig habe ich Respekt davor, an die falsche Firma zu geraten, weil man beim Poolbau ja doch viel Geld investiert und später möglichst lange Ruhe haben möchte.
Besonders unsicher bin ich aktuell bei der Wahl vom richtigen Poolbauer. Einige Anbieter wirken online zwar professionell, aber oft erkennt man erst später, wie gut Beratung, Betreuung und Service tatsächlich sind. Außerdem frage ich mich, ob sich moderne Filtersysteme und zusätzliche Ausstattung wie Überdachung oder Heizung langfristig wirklich lohnen. Mich würden echte Erfahrungen interessieren, gerade wenn jemand einen Pool individuell planen und komplett umsetzen lassen hat.
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, unseren Garten komplett umzugestalten und dabei endlich auch einen festen Pool einbauen zu lassen. Mir ist wichtig, dass das Ganze nicht wie ein Standardbecken aussieht, sondern wirklich zur Größe des Grundstücks und zur Terrasse passt. Gleichzeitig habe ich Respekt davor, an die falsche Firma zu geraten, weil man beim Poolbau ja doch viel Geld investiert und später möglichst lange Ruhe haben möchte.
Besonders unsicher bin ich aktuell bei der Wahl vom richtigen Poolbauer. Einige Anbieter wirken online zwar professionell, aber oft erkennt man erst später, wie gut Beratung, Betreuung und Service tatsächlich sind. Außerdem frage ich mich, ob sich moderne Filtersysteme und zusätzliche Ausstattung wie Überdachung oder Heizung langfristig wirklich lohnen. Mich würden echte Erfahrungen interessieren, gerade wenn jemand einen Pool individuell planen und komplett umsetzen lassen hat.
Zitat von Questy am 9. Mai 2026, 11:34 UhrVor kurzem habe ich mich intensiver mit Desjoyaux Pools beschäftigt, weil dort sowohl Planung als auch Umsetzung direkt aus einer Hand angeboten werden. Interessant fand ich vor allem, dass man dort nicht nur irgendeinen Standardpool auswählt, sondern gemeinsam mit einem regionalen Poolbauer eine individuelle Lösung entwickelt.
Die unterschiedlichen Formen und Größen waren für mich ein großer Pluspunkt, weil unser Garten keine klassische rechteckige Fläche hat. Zusätzlich wirkte die patentierte Filtertechnik ziemlich durchdacht, da kein Anschluss an die Kanalisation nötig ist und der Wartungsaufwand geringer sein soll.
Praktisch fand ich außerdem, dass auch Themen wie Poolheizung, Überdachung und späterer Service direkt mit eingeplant werden können. Genau dieses Komplettpaket hat mir persönlich deutlich mehr Sicherheit gegeben als viele kleinere Anbieter, bei denen man mehrere Firmen koordinieren müsste.
Vor kurzem habe ich mich intensiver mit Desjoyaux Pools beschäftigt, weil dort sowohl Planung als auch Umsetzung direkt aus einer Hand angeboten werden. Interessant fand ich vor allem, dass man dort nicht nur irgendeinen Standardpool auswählt, sondern gemeinsam mit einem regionalen Poolbauer eine individuelle Lösung entwickelt.
Die unterschiedlichen Formen und Größen waren für mich ein großer Pluspunkt, weil unser Garten keine klassische rechteckige Fläche hat. Zusätzlich wirkte die patentierte Filtertechnik ziemlich durchdacht, da kein Anschluss an die Kanalisation nötig ist und der Wartungsaufwand geringer sein soll.
Praktisch fand ich außerdem, dass auch Themen wie Poolheizung, Überdachung und späterer Service direkt mit eingeplant werden können. Genau dieses Komplettpaket hat mir persönlich deutlich mehr Sicherheit gegeben als viele kleinere Anbieter, bei denen man mehrere Firmen koordinieren müsste.