Gabionenzaun als Sichtschutz – wie viel Platz und Vorbereitung brauche ich wirklich?
Zitat von TippyToppy am 22. September 2026, 08:26 UhrServus! Ich überlege, einen Teil meines Grundstücks mit einem massiveren Sichtschutz abzugrenzen, weil mir eine einfache Hecke zu pflegeintensiv ist. Gleichzeitig möchte ich möglichst wenig Fläche verlieren und bin deshalb unsicher, ob breite Steinkörbe oder ein schmaleres Zaunsystem besser zu meinem Garten passen. Bevor ich mich entscheide, möchte ich außerdem verstehen, wie aufwendig Untergrund, Befestigung und Befüllung tatsächlich sind.
Worauf würdet ihr achten, wenn ihr einen Gabionenzaun als langlebigen Sichtschutz aufstellen möchtet und dabei möglichst wenig Platz im Garten verlieren wollt?
Servus! Ich überlege, einen Teil meines Grundstücks mit einem massiveren Sichtschutz abzugrenzen, weil mir eine einfache Hecke zu pflegeintensiv ist. Gleichzeitig möchte ich möglichst wenig Fläche verlieren und bin deshalb unsicher, ob breite Steinkörbe oder ein schmaleres Zaunsystem besser zu meinem Garten passen. Bevor ich mich entscheide, möchte ich außerdem verstehen, wie aufwendig Untergrund, Befestigung und Befüllung tatsächlich sind.
Worauf würdet ihr achten, wenn ihr einen Gabionenzaun als langlebigen Sichtschutz aufstellen möchtet und dabei möglichst wenig Platz im Garten verlieren wollt?
Zitat von Questy am 22. September 2026, 09:25 UhrIch würde zuerst genau ausmessen, wie viel Tiefe entlang der Grundstücksgrenze überhaupt zur Verfügung steht und danach das passende System auswählen. Ein Gabionenzaun kann laut Zaundirekt deutlich schmaler ausgeführt werden als ein klassischer Gabionenkorb, wobei entsprechende Systeme bereits ab etwa 15 Zentimetern Tiefe angeboten werden.
Für mich wäre außerdem wichtig, die gewünschte Höhe früh festzulegen, weil davon auch die Anforderungen an den Untergrund und die Befestigung abhängen. Nach den Angaben des Anbieters können niedrigere Gabionen auf einem verdichteten Schotterbett stehen, während bei höheren Konstruktionen ein Betonfundament oder einbetonierte Pfosten empfohlen werden.
Auch die Steinfüllung würde ich nicht nur nach der Optik auswählen, denn die Korngröße muss zur Maschenweite des Gitters passen. Zur Auswahl stehen beispielsweise Granit, Basalt, Kalkstein, Marmor oder Flusskiesel, sodass sich die Wirkung von eher modern bis natürlich gestalten lässt.
Wenn der Zaun direkt an einer Straße steht, würde ich zusätzlich prüfen, ob neben Sichtschutz auch eine gewisse Schallreduzierung eine Rolle spielen soll. Vor dem Kauf würde ich schließlich noch beim zuständigen Bauamt beziehungsweise im Bebauungsplan nachsehen, welche Höhen und Abstände für eine solche Einfriedung am eigenen Grundstück zulässig sind.
Ich würde zuerst genau ausmessen, wie viel Tiefe entlang der Grundstücksgrenze überhaupt zur Verfügung steht und danach das passende System auswählen. Ein Gabionenzaun kann laut Zaundirekt deutlich schmaler ausgeführt werden als ein klassischer Gabionenkorb, wobei entsprechende Systeme bereits ab etwa 15 Zentimetern Tiefe angeboten werden.
Für mich wäre außerdem wichtig, die gewünschte Höhe früh festzulegen, weil davon auch die Anforderungen an den Untergrund und die Befestigung abhängen. Nach den Angaben des Anbieters können niedrigere Gabionen auf einem verdichteten Schotterbett stehen, während bei höheren Konstruktionen ein Betonfundament oder einbetonierte Pfosten empfohlen werden.
Auch die Steinfüllung würde ich nicht nur nach der Optik auswählen, denn die Korngröße muss zur Maschenweite des Gitters passen. Zur Auswahl stehen beispielsweise Granit, Basalt, Kalkstein, Marmor oder Flusskiesel, sodass sich die Wirkung von eher modern bis natürlich gestalten lässt.
Wenn der Zaun direkt an einer Straße steht, würde ich zusätzlich prüfen, ob neben Sichtschutz auch eine gewisse Schallreduzierung eine Rolle spielen soll. Vor dem Kauf würde ich schließlich noch beim zuständigen Bauamt beziehungsweise im Bebauungsplan nachsehen, welche Höhen und Abstände für eine solche Einfriedung am eigenen Grundstück zulässig sind.