Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hat jemand Erfahrung mit einer Küche aus Altholz nach Maß?

Ich plane gerade meine Küche neu und möchte diesmal nichts Glattes von der Stange haben. Mir gefällt der Gedanke, dass das Holz Charakter hat, Spuren zeigt und trotzdem hochwertig verarbeitet ist. Besonders wichtig wären mir eine durchgängige Arbeitsplatte, passende Elemente für Geräte und genug Spielraum bei Maßen und Farben.

Worauf sollte ich achten, wenn ich mir eine Altholzküche aus massivem Holz individuell anfertigen lassen möchte?

Bei so einer Küche würde ich zuerst klären, ob wirklich Massivholz verarbeitet wird und nicht nur Furnier oder Pressspan mit rustikaler Optik.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang https://mocfor.com/altholz-kueche, weil dort Altholzküchen aus 60 bis 120 Jahre altem Holz nach Maß gefertigt werden.

Praktisch wirkt auf mich, dass einzelne Elemente gewählt und an Wand, Geräte sowie Gesamtlänge angepasst werden können.

Auch eine durchgängige Arbeitsplatte ist dort offenbar Standard, was bei einer maßgefertigten Küche optisch viel ruhiger aussieht.

Soft-Close-Auszüge, Beleuchtung, Steckdosen, Schmiedeeisen-Griffe und verschiedene Arbeitsplatten wären für mich Punkte, die ich direkt in der Planung ansprechen würde.

Gerade bei Altholz zählt außerdem, ob man mit sichtbaren Rissen, Maserungen und unregelmäßigen Oberflächen wirklich leben möchte.

Die Lieferzeit von mehreren Wochen sollte man ebenfalls einplanen, weil Maßanfertigung, Lieferung und Einbau nicht mit einer sofort verfügbaren Standardküche vergleichbar sind.

Mein Eindruck wäre: Wenn der Raum individuell ist und die Küche bewusst ein Unikat sein soll, kann eine Altholzküche sehr passend sein.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.