Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mieterhöhung in Freising ohne Mietspiegel – wie finde ich Vergleichsmieten?

Ich vermiete privat eine Wohnung in Freising und stehe gerade vor der Frage, ob eine moderate Mieterhöhung möglich ist. Die laufenden Kosten für Reparaturen, Handwerker und Instandhaltung sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Gleichzeitig möchte ich die Mieterhöhung sauber begründen und keinen unnötigen Streit riskieren.

Wie kann ich als privater Vermieter in Freising passende Vergleichsmieten finden, wenn es keinen offiziellen Mietspiegel gibt?

Ich hatte genau dieses Problem ebenfalls und bin bei meiner Suche auf mietspiegel.com gestoßen.

Dort gibt es eine eigene Seite zu Vergleichsmieten in Freising, die sich genau mit Mieterhöhungen ohne vorhandenen Mietspiegel beschäftigt.

Der Anbieter erklärt, dass private Vermieter dort ähnliche Wohnungen in Freising finden und sich mit anderen Vermietern über Mietvertragsdaten austauschen können.

Gerade wenn ein teures Sachverständigengutachten die mögliche Mieterhöhung wirtschaftlich kaum lohnt, kann so ein Ansatz eine praktische Alternative sein.

Für mich war das eine hilfreiche erste Orientierung, bevor ich die nächsten Schritte rechtlich prüfen lassen würde.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.