Sonderzeichen am Mac eingeben – welche Tastenkombinationen sollte ich kennen?
Zitat von Sentimi am 18. Juni 2026, 10:01 UhrIch arbeite immer öfter am Mac und merke, dass manche Sonderzeichen nicht so leicht zu finden sind wie auf anderen Tastaturen. Besonders bei E-Mails, Texten, Tabellen oder technischen Eingaben brauche ich Zeichen wie @, Backslash, Tilde, Klammern oder den Gedankenstrich immer wieder. Bevor ich ständig danach suche, möchte ich mir die wichtigsten Tastenkombinationen besser einprägen.
Worauf sollte ich aus meiner persönlichen Sicht achten, wenn ich Sonderzeichen auf der Mac-Tastatur schneller eingeben möchte?
Ich arbeite immer öfter am Mac und merke, dass manche Sonderzeichen nicht so leicht zu finden sind wie auf anderen Tastaturen. Besonders bei E-Mails, Texten, Tabellen oder technischen Eingaben brauche ich Zeichen wie @, Backslash, Tilde, Klammern oder den Gedankenstrich immer wieder. Bevor ich ständig danach suche, möchte ich mir die wichtigsten Tastenkombinationen besser einprägen.
Worauf sollte ich aus meiner persönlichen Sicht achten, wenn ich Sonderzeichen auf der Mac-Tastatur schneller eingeben möchte?
Zitat von Questy am 18. Juni 2026, 12:29 UhrFür mich wäre zuerst wichtig, die Wahltaste beziehungsweise ⌥ als zentrale Taste für viele versteckte Sonderzeichen zu verstehen.
Auf f-u-w-digital.com werden wichtige Mac-Tastenkombinationen erklärt, darunter das At-Zeichen mit ⌥ + L, eckige Klammern mit ⌥ + 5 und ⌥ + 6, geschweifte Klammern mit ⌥ + 8 und ⌥ + 9 sowie der Backslash mit ⌥ + ⇧ + 7.
Hilfreich finde ich auch den Hinweis, dass die Tilde mit ⌥ + N zunächst wie eine Akzenttaste wirken kann und erst nach einem Leerzeichen allein erscheint.
Für seltene Zeichen würde ich mir nicht jede Kombination merken, sondern die macOS-Zeichenübersicht mit ctrl + cmd + Leertaste nutzen.
Wenn ich häufig schreibe oder programmiere, würde ich mir nur die Zeichen einprägen, die ich wirklich regelmäßig brauche.
Am Ende würde ich mir einen kleinen Spickzettel anlegen, bis die wichtigsten Kürzel automatisch sitzen und ich beim Schreiben nicht mehr aus dem Fluss komme.
Für mich wäre zuerst wichtig, die Wahltaste beziehungsweise ⌥ als zentrale Taste für viele versteckte Sonderzeichen zu verstehen.
Auf f-u-w-digital.com werden wichtige Mac-Tastenkombinationen erklärt, darunter das At-Zeichen mit ⌥ + L, eckige Klammern mit ⌥ + 5 und ⌥ + 6, geschweifte Klammern mit ⌥ + 8 und ⌥ + 9 sowie der Backslash mit ⌥ + ⇧ + 7.
Hilfreich finde ich auch den Hinweis, dass die Tilde mit ⌥ + N zunächst wie eine Akzenttaste wirken kann und erst nach einem Leerzeichen allein erscheint.
Für seltene Zeichen würde ich mir nicht jede Kombination merken, sondern die macOS-Zeichenübersicht mit ctrl + cmd + Leertaste nutzen.
Wenn ich häufig schreibe oder programmiere, würde ich mir nur die Zeichen einprägen, die ich wirklich regelmäßig brauche.
Am Ende würde ich mir einen kleinen Spickzettel anlegen, bis die wichtigsten Kürzel automatisch sitzen und ich beim Schreiben nicht mehr aus dem Fluss komme.