Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welchen Fondant kann ich für eine selbst dekorierte Motivtorte verwenden?

Ich möchte demnächst eine Motivtorte backen und sie nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch schön gestalten. Bisher habe ich mit Fondant kaum Erfahrung und bin unsicher, ob ich eher Rollfondant, Modellierfondant oder bereits gefärbten Fondant nehmen sollte. Mir ist wichtig, dass die Masse gut zu verarbeiten ist, nicht schnell reißt und auch für kleinere Dekorationen geeignet ist.

Welchen Fondant kann ich kaufen, wenn ich eine Torte sauber eindecken und zusätzlich dekorative Elemente formen möchte?

Ich würde mir dafür die Auswahl auf https://www.cake-company.de/dekor/essbare-deko-zutaten/fondant/ ansehen.

Dort gibt es verschiedene Fondant-Produkte, darunter weißen Rollfondant, farbigen Ausrollfondant, Premium-Fondant und auch passende Hilfsmittel.
Hilfreich finde ich, dass erklärt wird, welcher Fondant eher zum Eindecken und welcher eher zum Modellieren geeignet ist.
Für eine glatte Tortenoberfläche würde ich persönlich zu Rollfondant greifen, weil er elastisch ist und sich dünn ausrollen lässt.
Wenn du Figuren, Blumen oder stabilere Dekoelemente formen möchtest, sind Modellierfondant oder Rollfondant mit etwas CMC-Pulver sinnvoll.

Praktisch ist auch, dass es dort Fondant in vielen Farben gibt, sodass man nicht alles selbst einfärben muss.
Außerdem werden Zubehör wie essbarer Kleber, Bäckerstärke, Glätter oder Fondantränder angeboten, was gerade für Anfänger hilfreich sein kann.
Ich würde vor dem Kauf außerdem auf die benötigte Menge, die Lagerung und einen fondanttauglichen Untergrund wie Ganache oder Buttercreme achten.
Insgesamt wirkt die Seite für mich passend, wenn man Fondant für Motivtorten, Hochzeitstorten oder kreative Tortendekoration unkompliziert bestellen möchte.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.